BW Dingden setzt sich nach Sieg im Top-Spiel an der Spitze ab

Fußball-Bezirksliga: Der Tabellenführer bezwingt den VfB Bottrop mit 3:0 und hat nun schon sechs Punkte Vorsprung.

Nach dem Abpfiff hüpften die Mannschaft und das Trainer-Team des Fußball-Bezirksligisten BW Dingden singend im Kreis. Sie stimmten sich ein für das anstehende Oktoberfest, dessen Musik am frühen Samstagabend bereits auf dem nahegelegenen Sportplatz zu hören war.

Die Blau-Weißen gewannen das vorgezogene Top-Spiel gegen den Tabellendritten VfB Bottrop mit 3:0 (2:0) und sind weiter ungeschlagener Spitzenreiter. „Wir freuen uns einfach und werden jetzt zusammen feiern“, sagte Trainer Dirk Juch, dessen Team nun schon sieben Zähler Vorsprung vor den ambitionierten Bottroper hat. Der Zweite TuB Bocholt, der gestern 0:1 bei BW Oberhausen verlor, liegt auch bereits sechs Zähler zurück.

Wegen des starken Regens musste die Partie auf dem Dingdener Kunstrasen angepfiffen werden. „Auf dem Untergrund hatten wir in dieser Saison noch nicht gespielt. Darauf mussten wir uns einstellen“, sagte Juch. Probleme hatte seine Elf mit dem rutschigen Geläuf aber nicht.

Nach einer kurzen Anlaufphase erspielten sich die Hausherren gleich erste gute Chancen. Sebastian Kamps scheiterte zunächst an Gäste-Keeper Marco Rinski (8.). Drei Minuten später traf Stürmer Sebastian Klein-Schmeink die Latte. 120 Sekunden nach seiner vergebenen Chance hatte der Offensiv-Mann mehr Glück im Abschluss. Einen schönen Spielzug über Michael Leyking und Deniz Tulgay schloss Sebastian Klein-Schmeink zur verdienten Führung ab. In der Folge kontrollierten die Gastgeber das Geschehen weitgehend. Der VfB Bottrop kombinierte sich oftmals gefällig durch die Reihen, strahlte vor dem BWD-Tor allerdings keine Gefahr aus. „Bottrop hat uns gut zugestellt und auch etwas mehr Ballbesitz gehabt, daraus aber kein Kapital geschlagen“, sagte Juch.

Deutlich zielstrebiger präsentierte sich in der 36. Minute einmal mehr sein Team. Nach einem Pass von Kevin Juch schlenzte Robin Volmering den Ball aus rund 20 Metern Entfernung über den Gäste-Keeper hinweg ins Tor.

Sechs Minuten nach dem Seitenwechsel hatten die Blau-Weißen Glück, dass Keeper Johannes Buers einen harten Schuss von Gäste-Akteur Cem Sakiz entschärfte und der Nachschuss an den Pfosten prallte. „Johannes Buers war in den wenigen Szenen, in denen wir ihn brauchten, da“, sagte der BWD-Übungsleiter. Bereits in der 54. Minute sorgte Kapitän Julian Weirather mit dem 3:0 für die frühe Vorentscheidung. „Es ist gut, dass die Null wieder stand“, stellte Dirk Juch zufrieden fest. VfB-Akteur Devin Müller sah wegen wiederholten Foulspiels noch die Gelb-Rote Karte (84.).