U12 sichert sich Ticket für die Quali-A zur Westdeutschen!


Am Sonntag waren nun auch unsere Kleinsten dran. Die Bezirksmeisterschaft-Ruhr der U12 – Mädchen wurde dieses Jahr vom TuS Baerl in Duisburg ausgetragen. 18 Teams kämpften um ein direktes Ticket für die Westdeutsche und 2-3 Tickets für die Quali A zur Westdeutschen Meisterschaft.

BW Dingden schickte gleich drei Mannschaften an den Start. Betreut wurden die Mädchen von Andrea Harbring, Michael Kindermann und Markus Bünker.

In der Vorrunde konnten sich BW Dingden I gegen den TSV Bayer Dormagen II und den Werdener TB II sowie BWD II gegen den FS Duisburg und die Solingen Volleys souverän mit jeweils 2:0 Siegen den Gruppensieg sichern. Sie hatten somit beide die Zwischenrunde um die Plätze 1-6 erreicht.

BWD II

Als Erstes musste das Team II von Michael Kindermann ran. Dort war der spätere Turniersieger Human Essen der Gegner. Es entwickelte sich von Anfang an ein Spiel auf Augenhöhe. Es war wohl auch mit Abstand das beste Spiel des Turniers. Sehenswerte Ballwechsel und starker Einsatzwille waren auf beiden Seiten groß. Doch am Ende mussten sich unsere Mädels den starken Essenerinnen mit 2:0 geschlagen geben. Im zweiten Spiel zeigten sich die Dingdenerinnen aber wieder gut erholt und ließen dem Gegner Werdener TB keine Chance. Ein klarer 2:0 Sieg war die Folge. Das kleine Finale und somit das Ticket für die Quali A gesichert.

 

BWD I

Das Team I von Markus Bünker bekam es als erstes mit dem späteren zweiten, dem Werdener TB III, zu tun. Dieser Gegner war für unsere Mädels, auch weil sie nach langer Spielpause nicht wirklich wach waren, eine Nummer zu groß. Leider musste das Spiel mit 2:0 abgegeben werden. Im zweiten Spiel gegen Human Essen II fanden die Blau-Weißen wieder zur gewohnten Sicherheit zurück. Dieses Spiel konnten sie glatt mit 2:0 für sich entscheiden. Dabei zeigten die Mädels wohl ihr bestes Turnierspiel.

 

Nun war es soweit. Im Spiel um Platz 3 standen sich unsere beiden Teams gegenüber. Schnell wurde aber klar, dass die Mannschaft von Michael Kindermann das Stärkere von beiden war. Früh hatten sie in beiden Sätzen eine Führung herausgespielt und diesen Vorsprung bis zum Satzende gehalten. Das Spiel endete klar mit 2:0 und damit erreichte BW Dingden II den 3. Platz bei der Bezirksmeisterschaft-Ruhr.

BWD III

Das dritte Team, das hauptsächlich aus Mädchen bestand, die 2 Jahre jünger waren als ihre Gegner, verlor ihre Vorrundenspiele sehr knapp mit jeweils 2:0 und spielten somit um die Plätze 13 – 18. Dort verlor man gegen den TuS Baerl II mit 2:0. Im letzten Spiel des Tages mussten unsere Mädels nun gegen Human Essen III antreten. Hier schlug nun die Stunde unserer jüngsten Küken. Mit druckvollen Aufschlägen und einer geringen Fehlerquote konnte der Gegner mit 2:0 bezwungen werden. Somit hatten sich die Mädels, für die es das allererste Turnier überhaupt war, den 17. Platz gesichert und wichtige Erfahrungen für die nächste Saison gesammelt.

Zu Team I gehörte: Sina Ridder, Paula Stockhorst, Isabell Bünker / Betreuer: Markus Bünker

Zu Team II gehörte: Antonia Ridder, Lilly Holthausen, Mila Topic, Melanie Maier / Betreuer: Michael Kindermann

Zu Team III gehörte: Lilly Bovenkerk, Rieke Terörde, Hannah Ewert, Lieselotte Schönefeld, Karla Finke / Betreuerin: Andrea Harbring