1. Volleyballmannschaft steigt in 2. Bundesliga auf!

Am Freitag erreichte den Abteilungsvorsitzenden der dingdener Volleyballer, Johannes Dickmann, die zu diesem frühen Zeitpunkt überraschende Nachricht: Unsere erste Damenmannschaft ist der zweite Aufsteiger in die 2. Bundesliga Nord.

Im letzten Saisonspiel gegen Bremen hatte die Sechs von Trainerduo Olaf Betting / Carsten Schmeink (Foto) die Vizemeisterschaft hinter dem RC Sorpesee in der Dritten Liga perfekt gemacht und sich danach auf eine Wartezeit bis Anfang Mai eingestellt. Dann sollte feststehen, ob es zum Aufstieg reicht.

Image Nun heißt es für die Blau-Weißen schon jetzt, alle Formalitäten gegenüber der Volleyball Bundesliga GmbH zu erfüllen und in die Vorbereitungen für die neue Spielzeit einzusteigen. In dieser werden die Dingdenerinnen unter anderem in Berlin, Stralsund und Schwerin antreten müssen. Aber auch Lokalderbys gegen Borken und Gladbeck werden auf dem Spielplan stehen. Coach Olaf Betting war die Freude über den Aufstieg deutlich anzumerken, gab aber zu bedenken, dass man sich auch auf einige deutliche Niederlagen gegen die Spitzenteams einstellen muss. Betting hofft, dass sein Co Carsten Schmeink auch in der 2. BL neben ihm auf der Bank sitzen wird. Der Kader wird in der nächsten Saison nahezu unverändert bleiben. Bekanntlich wird Simone Heynck den Verein verlassen. Simone Winkelmann trägt sich nach ihrer Babypause mit dem Gedanken, wieder aktiv ins Geschehen einzugreifen.

Mit Inga van Gemmeren und Maike Schmitz werden in der Saison 2015/2016 zwei Spielerinnen Zweitligaluft schnuppern, deren Mütter dies vor rund fünfundzwanzig Jahren auch schon taten. In den Spielzeiten 1989/90 und 1990/91 schlugen Stefanie Schmitz und Ingrid van Gemmeren für die Blau-Weißen in der zweithöchsten Klasse auf.