SV Blau-Weiß Dingden setzt Trainingsbetrieb im Fußball weiter aus!

Seit Montag ist unter Auflagen auch Fußballtraining bei Amateurvereinen wieder möglich – im Prinzip. Die praktische Umsetzung ist jedoch schwierig und so kurzfristig kaum möglich. Deshalb bleibt der Trainingsbetrieb beim Fußball des SV Blau-Weiß Dingden zunächst weiter eingestellt. Sollten sich die Rahmenbedingen zur Wiederaufnahme ändern, wird die Sachlage neu geprüft. Hierzu erhoffen wir uns weitere Lockerungen zum 30. Mai.

Die verkündete, vermeintliche Lockerung der Corona-Beschränkung nicht nur Individualsport, sondern auch Training in Kleingruppen zu erlauben, kam überraschend. Dabei sorgte vor allem die Formulierung „Es geht wieder los“ eher für Aufregung, als Klärung.

Die Umsetzung und die Haftungsfrage sind die großen Knackpunkte. Der Vorstand und zu benennender Hygiene-Beauftragter müssen mit Ihrer Unterschrift gerade stehen.
Die Verantwortung zu übernehmen, für etwas das nicht vollumfänglich eingehalten werden kann, ist für uns nicht anzuerkennen.

Zudem besteht die Gefahr, dass ein erneutes Aufkeimen der Pandemie wieder zu Einschränkungen führt. Deshalb sei auch für alle Entscheidungen die Entwicklung der Ausbreitung von Covid-19 zu beachten.

Ohnehin sei mit der Wiederaufnahme des Spielbetriebs bis zum Beginn der Sommerferien (29. Juni) nicht zu rechnen, so FVN Präsident Peter Frymuth.

Wir bitten, für die von uns getroffene Entscheidung, um Verständnis und hoffen euch sobald wie möglich wieder auf unserer Sportanlage begrüßen zu dürfen.

Bis dahin bleibt Gesund!

Euer Fußballvorstand

Auszüge der Hygienevorgaben der Sportstätten im Stadtgebiet Hamminkeln:
-Erlaubt sind Gruppen von maximal 10 Personen (inklusive Trainer)
-Während der gesamten Trainingszeit ist ein Abstand von 1,5 Metern zu gewährleisten
-Kontaktflächen (Fußballtore, Türen…) und Sportgeräte (Bälle, Leibchen, Hütchen…) müssen nach jedem Training desinfiziert werden
-Anwesenheitslisten und Hygieneprotokolle müssen geführt werden