BW Dingden büßt Tabellenführung ein

Der Fußball-Bezirksligist hat im Top-Spiel gegen den neuen Spitzenreiter TuB Bocholt mit 1:2 das Nachsehen. Das Team wird im Duell der Aufsteiger dafür bestraft, dass es nach der 1:0-Führung einen Gang zurückschaltet.

Aus der Gästekabine dröhnte schon laute Party-Musik. Dirk Juch saß derweil immer noch auf der Ersatzbank und zog die Einsamkeit dem wärmenden Vereinsgebäude vor. Der Trainer von BW Dingden starrte auf den Boden und schüttelte immer wieder den Kopf. Das hatte sich der 51-Jährige ganz anders vorgestellt. Mit einem Erfolg im Top-Spiel wollte Fußball-Bezirksligist BW Dingden seine Spitzenposition festigen. Doch als Schiedsrichter David Wendland nach mehr als vier Minuten Nachspielzeit abpfiff, waren die Blau-Weißen die Tabellenführung erst einmal los. Mit 1:2 (0:0) musste sich der Gastgeber vor rund 350 Zuschauern gegen TuB Bocholt geschlagen geben. Der Sieger verdrängte BW Dingden, das allerdings noch ein Nachholspiel in der Hinterhand hat, damit erst einmal vom Platz an der Sonne.

15 schlafmützige Minuten und eine schwache Chancenverwertung brachten den Gastgeber um einen durchaus möglichen Erfolg. Vor dem Wechsel hatte sich BW Dingden in einem stellenweise zerfahrenen und von vielen Fehlpässen geprägten Duell der Aufsteiger leichte Feldvorteile und ein deutliches Plus an Möglichkeiten erarbeitet. Der bisherige Tabellenzweite aus Bocholt kam in der ersten Hälfte nicht ein einziges Mal gefährlich vor das Tor von Johannes Buers.

Auf der anderen Seite wurde es dagegen einige Male gefährlich. Erst scheiterte Kay Joosten mit einem Kopfball am starken TuB-Keeper Yannick Wenzel (17.). Dann traf Niklas Egeling erst aus kurzer Distanz das Tor nicht (37.) und wenig später nach schöner Vorarbeit von Robin Volmering nur die Latte (43.). Eine Dingdener Führung wäre zur Pause auf jeden Fall verdient gewesen. Fünf Minuten nach Wiederanpfiff war es dann aber so weit. Niklas Egeling hatte sich auf der rechten Seite durchgesetzt, dann aber scheinbar den richtigen Moment für ein Abspiel schon verpasst. Doch seine Flanke köpfte der Bocholter Fabian Streib in Torjägermanier in die eigenen Maschen.

Die Führung hätte BWD noch mehr Sicherheit und Platz zum Kontern geben sollen. Doch das Team schaltete plötzlich einen Gang zurück und half dem angezählten Gast damit wieder auf die Beine. Marco Moscheik stand nach einem Bocholter Konter mutterseelenallein vor Keeper Johannes Buers und erzielte das 1:1 (55.). BWD wirkte geschockt und ließ sogar noch einen weiteren Treffer zu. Ein Freistoß von Michel Wesendonk, dessen Entstehung vermeidbar gewesen wäre, flog von der rechten Seite an Freund und Feind vorbei ins lange Eck (67.).

In den letzten zehn Minuten kam BWD zwar noch zu einigen Chancen, doch die Akteure fanden in Wenzel immer wieder ihren Meister. In der Nachspielzeit faustete der TuB-Torhüter auch noch einen Freistoß von Volmering aus dem Winkel. „Besser hätte es eigentlich nicht laufen können. Aber dann haben wir alles falsch gemacht, was wir falsch machen konnten“, ärgerte sich Trainer Dirk Juch über die Phase nach dem 1:0. „Wir waren nicht die schlechtere Mannschaft, haben aber eine Viertelstunde gepennt. Ein Team wie TuB Bocholt bestraft das eben.“