Berichte 7. Spieltag


Tanja Buchwald u. Janine Wanders berichten vom Spieltag der U15:

„Heute ging es für uns nach Moers. Im ersten Spiel sind wir gegen die Mädchenmannschaft vom Moerser SC angetreten. Der erste Satz begann erfolgreich. Dank einer Aufschlagsserie konnten wir früh mit 13:0 in Führung gehen. Danach schlichen sich ein paar Eigenfehler ein, doch am Ende konnten wir deutlich mit 25:6 gewinnen. Der zweite Satz begann etwas unruhig, auch die Technik am Spielfeldrand bereitete Probleme. Nachdem es weitergehen konnte, hat sich auch in unserem Spiel etwas Unruhe gezeigt. An die stabilen Aufschläge vom vorherigen Satz konnte nicht angeknüpft werden und der Spielaufbau war zwischendurch etwas hektisch. Dennoch setzten wir uns mit 25:18 durch und konnten damit einen 2:0 Erfolg verbuchen.

Das zweite Spiel gegen die Mixed-Mannschaft aus Dinslaken haben wir mit 2:0 gewonnen. Von Beginn an wurde deutlich, dass uns dieses Spiel mehr fordern wird. Im ersten Satz gab es viele gute Spielzüge, sodass wir den ersten Satz mit 25:11 für uns entscheiden konnten. Der zweite Satz gestaltete sich deutlich ausgeglichener. Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem wir am Ende mit einer starken Leistung die Nase vorne hatten. Insgesamt war es ein wirklich gutes Spiel, bei dem die Mädels ihr Können gezeigt haben. Vielleicht war hierbei auch die in Aussicht gestellte Belohnung ein Motivationsfaktor…“

Es spielten: Soraya Carvalho, Lana Koostra, Ida Küpper,  Smilla Schumann, Lynn Seesing
Betreuer: Tanja Buchwald und Janine Wanders


Linda Overkamp berichtet von der Zwischenrunde der U14:

„In der Gruppenphase trafen die Dingdenerinnen zunächst auf den VV Humann Essen, der in der Saison Vizemeister in unserer Staffel geworden war. Die Dingdenerinnen starteten etwas nervös ins Spiel, konnten den überlegenen Gegnerinnen zwar immer mal wieder Punkte abnehmen, mussten sich schließlich aber mit 0:2 geschlagen geben. 

Im nächsten Spiel gegen den RSV Borken II, der in einer anderen Staffel ebenfalls Vizemeister geworden war, zeigten die Dingdenerinnen in vielen langen Ballwechseln, dass sie mit dem Niveau der Gegnerinnen mithalten können. Helena Kasparek agierte am Netz aufmerksam und konnte so viele Punkte für uns gewinnen, sodass wir den ersten Satzgewinn des Tages einfuhren. Im dritten Satz konnten wir dann aber leider nicht an die Leistung aus dem bisherigen Spiel anknüpfen und verloren deutlich.

Die Dingdenerinnen starteten – lautstark unterstützt von den mitgereisten Eltern – im letzten Gruppenspiel gegen den Ausrichter Moerser SC motiviert in den ersten Satz. Leider gerieten wir schnell in Rückstand, den wir trotz einiger guter Aktionen nicht mehr aufholen konnten. Auch im zweiten Satz lagen die Dingdenerinnen lange Zeit zurück, lieferten sich am Ende aber nochmal ein knappes Spiel. Leni Bennies konnte mit guten Angriffen einige wichtige Punkte erzielen. Beim Spielstand von 23:24 verwandelte der Moerser SC dann aber den Matchball und wir belegten dadurch den vierten Platz der Vorrunde.

Im letzten Saisonspiel (Spiel um Platz 7) gegen den TB Osterfeld konnten die Dingdener Mädchen noch einmal ihr Können beweisen und gewannen verdient 2:0.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Leistung der Mädchen und hoffe, dass sie sich in der nächsten Saison öfter für ihre gute Leistung belohnen können!“

Es spielten: Leni Bennies, Nike Benning, Lena Herfurth, Helena Kasparek, Marta Pries, Greta Schönefeld, Sophie Thyssen, Maja Weidemann

Betreuerin: Linda Overkamp

(Fotos in der Galerie von J. Sabarz)


Arne Ohlms berichtet von der Quali B der U18:

„Nachdem die weibliche U18 die Quali A souverän gemeistert hatte, durfte man in der Quali B wieder auf (fast) den kompletten Kader zurückgreifen. Die Verletzte Ina Weyers und die U16 Spielerinnen Lotte Rosa und Laura Skibbe, die bei der Quali A ausgeholfen hatten, ließen es sich aber nicht nehmen die Fahrt nach Dormagen an diesem Sonntag anzutreten, um die Mannschaft zu unterstützen. Unterstützen musste aber in diesem Falle auch die Eltern, doch nicht nur als lautstarke Fans auf der Tribüne, sondern auch an der Seitenlinie – ich musste pfeifen… Danke an Markus und Harald, die einen super Job gemacht haben.

Von daher kann ich zu den einzelnen Sätzen nicht viel schreiben, außer, dass man sich stark an die Quali A zurückerinnert fühlte. Die ersten Sätze wurden gegen SC Sorpesee, BW Aasee und Bayer Dormagen jeweils verdient und souverän gewonnen, in den zweiten Sätzen fehlte ein wenig Konstanz. Im dritten Satz gegen die annahmestarken Spielerinnen vom SC  Sorpesee, machte der Druck in unserem Angriff den Unterschied, auch wenn man erst den dritten Matchball nutzen konnte. Gegen Blau-Weiß Aasee war man auch im Entscheidungssatz immer in Front und konnte aus einer stabilen Annahme heraus immer wieder selber solide punkten. Gegen Dormagen kamen dann alle Spielerinnen zum Zuge und konnten den Ausrichter der Quali B verdient mit 2:0 schlagen. Auch der dritte Sieg war zwingend notwendig, da die beiden 2:1 Siege evtl nicht gereicht hätten, um die WDM zu erreichen (der Ausrichter TuB Bocholt war bereits in der Quali A ausgeschieden-> der schlechteste 2. scheidet aus…) –  3 Spiele, 3 Siege -> ganz sicher als Gruppenerster qualifiziert!

Nochmals erwähnen möchte ich an dieser Stelle den coolsten, lautesten und besten Fanblock, der die Quali zu einem Heimspiel gemacht hat und den Mädels den Rücken gestärkt hat – ihr seid Spitze – Danke!!! 

Das gesamte Team hat es sich verdient und freut sich auf die Westdeutsche Meisterschaft im Nachbarort Bocholt.  

Kommt alle am 11. und 12.03.2023 vorbei, wir bieten spannende Spiele, guten Volleyball und einen Fanblock, der seinesgleichen sucht im WVV…  BOCHOLT WIR KOMMEN!“

Es spielten: Maja Blomen, Isabell Bünker, Anni van Clewe, Lea Ewert, Leni Grasse, Sharon Gröger, Franziska Klein-Hitpaß, Melanie Maier, Sina Ridder, Wiebke Simson, Paula Stockhorst,  Leni Vehns