Berichte vom 6. Jugendspieltag u. U18 Quali A


Simone Weidemann berichtet vom Spiel der U13 I

„Für die Mädchen der U-13 I ging es heute am 21.01.2023 zur Zwischenrunde der Oberliga nach Bocholt. Als erstes stand eine Begegnung gegen die Mädchen aus Gladbeck auf dem Spielplan.
Wir mussten das Spiel deutlich mit 11:25 und 12:25 abgeben. Dabei haben die zum größten Teil zwei Jahre älteren Mädchen aus Gladbeck schon mit harten Aufschlägen „von oben“ und taktisch gespielten Bällen das Spiel klar dominiert. Umso beeindruckender war es, dass unsere Mädchen es trotzdem geschafft haben, einige Bälle beginnend mit einer guten Annahme aufzubauen und den ein oder anderen Punkt zu erzielen.

Das zweite Spiel ging gegen den Gastgeber TuB Bocholt ebenfalls 2:0 verloren. Dabei zeigte sich aber eine deutlich knappere Partie als in der ersten Begegnung. Im ersten Satz sind die Mädchen bis auf 23:24 an die Bocholterinnen herangekommen, mussten den Satz aber etwas unglücklich mit 25:23 abgeben. Auch zeigten sie gute Annahme- und Abwehraktionen. Der zweite Satz ging mit 15:25 wieder etwas deutlicher an die Gegnerinnen.

Alle Mädchen kamen zum Einsatz und ich kann als Betreuerin das positive Fazit ziehen, dass weiter eine gute Entwicklung bei allen Mädchen zu erkennen ist.

Wir haben mit den beiden Niederlagen den dritten Platz der Zwischenrunde gemacht und können uns damit nicht mehr für die Westdeutsche Meisterschaft qualifizieren.  Am 18.02. werden wir an den Platzierungsspielen der Plätze 9-12 teilnehmen.“

Es spielten: Carla Bauhaus, Evi Gantefort, Lea Koopmann, Klara Schmied und Maja Weidemann
Es fehlte Johanna Tebrügge

Betreuerin: Simone Weidemann


Linda Overkamp berichtet vom Spiel der U14 I

„Für die U14.1 ging es am Sonntag mit dem kompletten Kader zum letzten Spieltag nach Oberhausen. Dort trafen die dingdener Mädels zunächst auf die bisher ungeschlagenen Spielerinnen vom TG z.r.E. Schwelm und waren beeindruckt von deren druckvollen Aufschlägen und gezielten Angriffen. Dadurch stand es schnell 5:10. Wir konnten dann aber gut aufholen, sodass der gegnerische Trainer beim Spielstand von 11:12 seine erste Auszeit nahm. Am Ende verloren wir den Satz aber trotzdem mit 14:25. Im zweiten Satz starteten die Dingdenerinnen, unterstützt von den mitgereisten Eltern, mit viel Kampfgeist und gingen schnell in Führung. Leider mussten wir uns dann aber auch im zweiten Satz geschlagen geben (11:25).

Gegen Osterfeld, die während der Saison bisher ebenfalls zwei Spiele gewonnen hatten, konnten meine Spielerinnen nochmal zeigen, was sie können. Das Team ließ die gegnerische Mannschaft gar nicht erst ins Spiel kommen und setzten sich schnell mit 12:5 ab. Die Führung konnten wir dann auf 20:8 ausbauen und gewannen schließlich mit 25:17. Im zweiten Satz spielten die Dingdenerinnen gut und sicherten sich damit den dritten Sieg der Saison. Wir beenden die Saison auf Platz 6 und freuen uns auf die Zwischenrunde, die am 5. Februar stattfindet und bei der wir uns hoffentlich für die Quali A auf dem Weg zur Westdeutschen Meisterschaft qualifizieren.“

Es spielten: Leni Bennies, Nike Benning, Lena Herfurth, Helena Kasparek, Marta Pries, Greta Schönefeld, Sophie Thyssen, Maja Weidemann

Betreuerin: Linda Overkamp


Janin Wanders berichtet vom Spiel der U15

„Beim ersten Spiel sind wir gegen die Jungenmannschaft vom Moerser SC angetreten. Im ersten Satz mussten wir uns leider aufgrund der druckvollen Angriffe mit 7:25 Punkten geschlagen geben. Im zweiten Satz haben unsere Mädels sehr gut um die Bälle gekämpft und waren den Jungs bis zur Hälfte des Satzes noch dicht auf den Fersen. Letztendlich ging leider auch dieser Satz durch die körperliche Überlegenheit mit 15:25 an den Moerser SC, womit wir das Spiel 2:0 verloren haben.

Von der Niederlage haben sich unsere Mädels nicht unterkriegen lassen und konnten das zweite Spiel gegen die Mädchenmannschaft vom STV Hünxe mit 2:0 für sich entscheiden.
Dank druckvoller Aufschläge und guter Angriffe haben wir den ersten Satz schnell mit 25:8 gewonnen. Zu Beginn des zweiten Satzes haben sich einige Eigenfehler eingeschlichen, sodass wir uns nicht direkt absetzen konnten. Im Verlauf haben wir jedoch an die Stärken des ersten Satzes angeknüpft und mit 25:13 Punkten den Sieg eingefahren. Die Mannschaft belegt weiterhin den Tabellenplatz 2 hinter der Jungenmannschaft vom Moerser SC.“

Es spielten:  Soraya Carvalho, Lana Koostra, Ida Küpper, Smilla Schumann, Lynn Seesing,

Betreuerin: Janin Wanders


Arne Ohlms berichtet von der U18 Quali A:

„Am heutigen Sonntag ging es bei der Quali A in erster Linie darum die Skifahrer und verletzten Spielerinnen (in Summe 6!!!) zu ersetzen und gegen TV Hörde, Hellershofer SV und Erkelenzer VV zu bestehen.

In der Hamminkelner Halle konnte die durch Laura Skibbe und Lotte Rosa verstärkte Mannschaft mit lautstarker Unterstützung der Eltern den Heimvorteil nutzen und sich mit drei Siegen als Gruppenerster für die nächste Runde am 5.2.2023 qualifizieren.

In allen drei Spielen waren es die Aufschläge, die den Unterschied machten, auch wenn insbesondere in allen zweiten Sätzen sich zu viele Eigenfehler einschlichen und man gegen alle Gegner einem ordentlichen Rückstand hinterherlief. Gegen Hörde wurde dies mit einem Satzverlust bestraft, die anderen beiden Gegner konnten trotz einer über 5 Punkte Führung immer noch (kurz) vor der Ziellinie abgefangen werden. Gegen Hörde (25:14, 20:25,15:6) war der 2:1 Sieg verdient, weil man im Entscheidungssatz hellwach war und in Aufschlag und Angriff selber den Druck hochhalten konnte ohne Eigenfehler zu machen.

Im zweiten Spiel gegen den Erkelenzer VV war es die Kapitänin Melanie Maier, die im zweiten Satz aus einem 17:21 Rückstand zu einem 25:21 Satzgewinn aufschlug und damit den wichtigen 2:0 Sieg (25:7,25:21) klarmachte.

Der Hellerhofer SV konnte dann ebenfalls mit 2:0 (25:9, 25:16) besiegt werden, wo gerade im taktischen Bereich besser gearbeitet wurde. Wesentlich zu dem soliden Auftreten hat die Libera Sina Ridder beigetragen, die mit ihrer stabilen Annahme es dem Zuspiel ermöglichte die Angreifer gut in Szene zu setzen.

Unter diesen widrigen Umständen so stabil als Gruppensieger die Quali A zu überstehen ist schon bemerkenswert. Stolz auf ihre Leistung (neben den Fans) dürfen diese wackeren 9 Spielerinnen sein:“

Maja Blomen, Isabell Bünker, Sharon Gröger, Melanie Maier, Sina Ridder, Lotte Rosa, Wiebke Simson, Laura Skibbe, Paula Stockhorst

Stolzer Trainer: Arne Ohlms