BWD will langfristig in die Landesliga

Fußball: Die Bezirksliga soll nur eine Zwischenstation für Aufsteiger BW Dingden sein. Das Team von Trainer Dirk Juch, das in der letzten Saison beim Meisterstück in der Kreisliga A eine Klasse für sich war, wurde noch einmal verstärkt.

92 Punkte, 30 Siege, zwei Unentschieden und nur zwei Niederlagen: So liest sich die Bilanz der Aufstiegssaison von BW Dingden. Nach dem beeindruckenden Gewinn der Meisterschaft in der Fußball-Kreisliga A sind die Blau-Weißen nach drei Jahren in die Bezirksliga zurückgekehrt. Der letzte Aufstieg soll es nicht gewesen sein. Das langfristige Ziel des Vereins ist die Landesliga.

Trainer Dirk Juch schlägt vor der Saison allerdings leise Töne an. „Wir wollen uns erst einmal in der Liga etablieren und für Überraschungen sorgen.“ Gleichzeitig gibt er zu: „Wir sind kein normaler Aufsteiger.“ Denn die Dingdener spielten schon in der zurückliegenden Saison im Kreisliga-Oberhaus in einer eigenen Liga. Einzig die TuB Bocholt, die als Vizemeister ebenfalls den Sprung in die Bezirksliga schaffte, war in der Lage, BWD sportlich die Stirn zu bieten. „Wir sind selbstbewusst, aber wissen auch, dass die Bezirksliga ein anderes Niveau hat“, sagt Juch.

Neu ist die Spielklasse allerdings für die wenigsten BWD-Akteure. Denn ein Großteil hat bereits in der Bezirksliga oder höher gekickt. „Aber wir haben auch junge Spieler, die das erste Mal in dieser Klasse auflaufen. Es ist schon eine Umstellung, ob man nach Emmerich fährt oder nach Oberhausen. Wir freuen uns aber alle sehr darauf“, sagt Juch, der weiß: „Die Liga ist sehr spannend und ausgeglichen. Wir werden immer an die Grenze gehen müssen.“

Das musste BW Dingden in der Kreisliga A nicht in jeder Partie. Und wenn es doch mal eng wurde, präsentierte sich die Mannschaft von Dirk Juch vor allem in der Defensive stabil. Denn sie erzielte nicht nur 104 Tore, sondern stellte mit 25 Gegentreffern auch die mit Abstand beste Abwehr der Liga. „Wir haben schon immer viele Tore geschossen, aber auch immer viele kassiert. Im hinteren Bereich haben wir uns in der vergangenen Saison deutlich verbessert. Die gute Defensive ist unser Grundstein“, sagt Juch.

Die Hintermannschaft weiter verstärken soll Rene van der Heiden, der vom Landesligisten VfL Rhede kommt. „Er wollte eine neue Herausforderung und Verantwortung übernehmen. Ich habe ihn in meiner Zeit als Jugendtrainer des VfL Rhede vom SV Krechting geholt. Er hat sich gut entwickelt“, sagt Juch über den 23-jährigen Defensivspezialisten, der mit Robin Volmering vom VfL nach Dingden gewechselt ist. Offensivkraft Volmering kehrt nach einem dreijährigen Intermezzo beim Landesligisten zu BWD zurück. Grund für den Wechsel des 25-Jährigen war vor allem, dass er nach dem Beginn eines dualen Studiums nicht mehr regelmäßig trainieren kann. „Wir werden sehen, wie es passt. Aber wenn Robin Volmering seine große Qualität einbringen kann, wird er auch spielen“, sagt Juch.

Bei aller Euphorie bedauert der Übungsleiter vor allem den Abgang von Björn Kräbber, der sich seinem Heimatverein Olympia Bocholt angeschlossen hat. „Er war nicht umsonst Kapitän und hatte großen Anteil am Aufstieg. Aber er wollte etwas kürzertreten“, sagt Juch über den torgefährlichen Mittelfeld-Akteur. Ersetzen könnte ihn Gerrit Lange, der vom Liga-Konkurrenten SC 26 Bocholt kommt. Dort war er zuletzt als spielender Co-Trainer aktiv. „Er will noch einmal nur als Spieler auflaufen. Seine Erfahrung bringt uns weiter“, sagt Juch. Aufgerückt sind in Jari Kaiser (BW Dingden II) und Phil Hülzevoort (A-Jugend) auch zwei Talente aus den eigenen Reihen. „Die Mischung stimmt“, stellt Dirk Juch zufrieden fest.