Ein Titel für den Nachwus von BW Dingden bei den Stadtmeisterschaften

Ausrichter BW Dingden schafft bei den Hamminkelner Stadtmeisterschaften für den Fußball-Nachwuchs einen Erfolg. Der Gastgeber ist mit dem Verlauf der Turniere zufrieden, mit der Zuschauerresonanz allerdings nicht.

Der SV Brünen und GW Lankern waren die erfolgreichsten Vereine bei den Hamminkelner Fußball-Stadtmeisterschaften für den Nachwuchs. Beide Clubs schafften bei den von BW Dingden ausgerichteten Titelkämpfen zwei Erfolge. Die Jugend-Spiel-Gemeinschaft Wertherbruch/Mussum, der Hamminkelner SV, die JSG Haffen-Mehr/Mehrhoog und BW Dingden feierten jeweils einen Sieg. „Soweit verlief es ganz gut, aber die Besucherzahl hielt sich ein wenig in Grenzen“, lautete nach den fünf Turniertagen die Bilanz von Timo Holtkamp, Beisitzer im BWD-Jugendvorstand.

Der Grund für den etwas geringeren Zuspruch könnte der Termin der Turniere gewesen sein. „Normalerweise finden die Stadtmeisterschaften über Fronleichnam statt.“ Doch diesmal steigt zu diesem Zeitpunkt ein Schützenfest in Dingden. „Da hätten wir große Probleme bekommen, Helfer zu finden“, sagte Timo Holtkamp. Also wurden die Titelkämpfe um eine Woche vorverlegt.

Der SV Brünen, die Jugendspielgemeinschaft (JSG) Wertherbruch/Mussum und Grün-Weiß Lankern sind die ersten Hamminkelner Stadtmeister bei der Fußballjugend. Nachdem am ersten Veranstaltungstag auf der Anlage von Blau-Weiß Dingden die Bambini zu einem Treff nach dem Fair-Play-Modus ohne Sieger zusammengekommen waren, ging es nun erstmals um die Titel.

Bei den A-Junioren ging der Sieg an den SV Brünen, der im Finale zweier Leistungsklassen-Mannschaften die JSG Dingden/Lankern mit 2:1 besiegte. Bereits in den Gruppenspielen hatte der SVB den späteren Finalkontrahenten mit 2:0 bezwungen. Im Halbfinale setzte sich der SV Brünen mit 2:1 gegen die JSG Haffen-Mehr/Mehrhoog durch, während sich die JSG Dingden/Lankern mit 1:0 gegen die JSG Wertherbruch/Werth behauptete.

Im Modus jeder gegen jeden ermittelten die B-Junioren ihren Sieger. Die vorletzte Partie entschied das Turnier. Durch das 1:1 gegen den SV Brünen verwies der Nachwuchs des Hamminkelner SV den Kontrahenten auf Rang zwei. Hinter dem HSV (11 Punkte, 7:2-Tore) und dem SVB (8, 6:2) folgten die JSG Dingden/Lankern (7, 7:5), die JSG Haffen-Mehr/Mehrhoog (7, 5:4), die JSG Wertherbruch/Werth (4, 4:8) und die JSG Haffen-Mehr/Mehrhoog II (4, 2:10) auf den Plätzen.

Die JSG Haffen-Mehr/Mehrhoog II entschied den Wettbewerb bei den C-Junioren durch einen 2:0-Sieg im Endspiel gegen die JSG Dingden/Lankern für sich. Im Halbfinale war es zu einem internen Duell gekommen, das der spätere Meister gegen die JSG Haffen-Mehr/Mehrhoog I mit 6:4 gewann. Im zweiten Spiel der Vorschlussrunde kam die JSG Dingden/Lankern zu einem 4:0 gegen den SV Brünen.

Für den einzigen Titel des Ausrichters sorgten die D-Junioren. „Ich wollte als gutes Beispiel vorangehen, aber es ist mir leider keiner gefolgt“, sagte Timo Holtkamp, der die D-Jugend des Clubs trainiert. Seine Mannschaft blieb in den vier Spielen unbesiegt und ohne Gegentreffer. In der entscheidenden Partie gab es ein 0:0 gegen den VfR Mehrhoog. BWD (10, 10:0) siegte vor dem VfR (10, 8:2), der JSG Wertherbruch/Werth (6, 3:4), dem Hamminkelner SV (1, 1:7) und dem SV Brünen (1, 1:10). Ein eigenes Turnier ohne Titelwertung spielten die zweiten Teams aus. Der Hamminkelner SV II (12, 13:0) siegte vor BW Dingden II (9, 9:5), VfR Mehrhoog II (6, 7:7), JSG Wertherbruch/Werth II (3, 3:10) und GW Lankern (0, 0:14).

Bei den E-Junioren hatten sich zehn Mannschaften eingefunden. In der Gruppe A setzte sich der SV Brünen vor der JSG Ringenberg/Berg, dem Hamminkelner SV, GW Lankern und der JSG Wertherbruch/Werth durch.Die zweite Garnitur des Hamminkelner SV verwies in der Gruppe B den VfR Mehrhoog, den SV Brünen II, BW Dingden und die JSG Wertherbruch/Werth II auf die Plätze. Im Finale ließ Brünen dem HSV II beim deutlichen 4:0 keine Chance. Den dritten Rang belegte die JSG Ringenberg/Berg durch ein 3:1 gegen Mehrhoog.

Das Teilnehmerfeld bei den U 17-Juniorinnen kam mit nur drei Teams sehr übersichtlich daher, dabei agierte TuB Mussum bei den Stadtmeisterschaften noch außer Konkurrenz. Den Titel sicherten sich die Mädchen von GW Lankern, die im einzigen Hamminkelner Duell den SV Brünen knapp mit 1:0 bezwangen. Lankern (0:4) und Brünen (2:4) unterlagen jeweils TuB Mussum.

Die Juniorinnen U 15 von GW Lankern (9, 10:3) holten den letzten Titel vor BW Dingden (6, 7:4), der JSG Wertherbruch/Mussum (3, 3:7) und dem Hamminkelner SV (0/0:6).

Auch bei den U 13-Juniorinnen waren nur drei Mannschaften bei der Stadtmeisterschaft vertreten. Hier holte sich die JSG Wertherbruch/Mussum (4 Punkte/6:3-Tore) vor GW Lankern (3/3:5) und dem SV Brünen (1/5:6) den Sieg.

Bei den Juniorinnen U 11 und den F-Junioren wurde nach dem Fair-Play-Modus ohne Sieger gekickt. Jeder Spieler/in bekam nach dem Turnier eine Medaille und jedes Team eine Süßigkeitenbox.