Erste beendet herausragende Saison auf Platz sechs

Unsere Erste Mannschaft beendet ihre zweite Saison in der Zweiten Bundesliga Nord auf Rang sechs. Für das Team aus dem Volleyballdorf eine Platzierung, mit der zu Beginn der Spielzeit keiner gerechnet hat. Vor allem wie früh das Team um Trainerduo Olaf Betting und Pascall Reiss das Thema Klassenerhalt als erledigt betrachten konnte, war sehr überraschend, zumal die Gegner nach dem beachtlichen Platz acht in der Premierensaison gewarnt waren.

Laura Wörmeyer greift für BWD an.

Auch die Verletzung von Andrea Harbring zu Saisonbeginn, die in keinem Spiel mehr mitwirken konnte, verhinderte die Blau-Weiße Erfolgsstory nicht. Immerhin konnte man so arrivierte Teams wie Gladbeck, Emlichheim, Hamburg und auch Borken hinter sich lassen.
Dass es in der letzten Partie gegen den Vizemeister der Vorsaison VfL Oythe nicht zum erhofften Punktgewinn reichte und so Platz fünf knapp verpasst wurde, war schade, schmälert die super Saisonleistung der Dingdenerinnen aber nicht. Im Spiel beim VfL wurde ein Schwachpunkt der Blau-Weißen erneut deutlich, der in vielen Partien zu erkennen war. Die mäßige Annahme machte den Zuspielerinnen das Leben schwer. Diese mussten große Strecken zurücklegen, um den Ball zu den Angreiferinnen zu stellen. Damit hatte es der gegnerische Block, der von großen Oyther Spielerinnen gebildet wurde, leicht sich in Position zu bringen. Den ersten Durchgang konnte die Betting-Sechs  noch ausgeglichen (24:26) gestalten, verschlief dann den Beginn des zweiten und lag schnell mit 2:11 hinten. Zwar konnte der 21:21 Ausgleich geschafft werden, zu mehr reichte es aber nicht. Der dritte Satz, der vom starken Block der Oytherinnen dominiert wurde, war dann allerdings eine klare Angelegenheit (19:25). „Das war schon eine ärgerliche Niederlage“, räumte Olaf Betting nach Spielende ein. „Die ersten beiden Sätze haben wir unglücklich verloren“, so Betting weiter. Verzichten musste der Coach auf Eva Schmitz, die sich kurzfristig abgemeldet hat.
Die Meisterschaft sicherte DSHS Snowtrex Köln vor Bayer Leverkusen und Stralsund. Die Abstiegsplätze nehmen der RC Sorpesee und USC Münster II ein.
Für das Dingdener Team ist jetzt bis Juli Pause angesagt. Mitte September startet man dann in die dritte Zweitligasaison. Es bleibt zu hoffen, dass die spielerische Klasse und vor allem die gute Stimmung in der Mannschaft erhalten bleiben und so im nächsten Jahr um diese Zeit ein erneuter Klassenerhalt gefeiert werden kann. (Fotos in der Galerie)