Greta Klein-Hitpaß Deutsche Meisterin U19, Lara Kruse auf Rang acht

Greta Klein-Hitpaß, die in der abgelaufenen Hallensaison noch für die Dingdener U20 angetreten ist, hat sich mit ihrer Partnerin Svenja Müller bei der Deutschen Beachvolleyball Meisterschaft in der Altersklasse U19 den Titel gesichert. Lara Kruse aus dem Dingdener Zweitligateam holte zusammen mit Lena Bernhard vom 1. VC Minden in Kiel einen starken achten Platz.

Greta Klein-Hitpaß (rechts) wird mit Partnerin Svenja Müller Deutsche Meisterin.

Die auf Platz eins gesetzten Klein-Hitpaß / Müller haben durch drei ungefährdete Siege die Gruppenphase als Erstplatzierte abgeschlossen. Auch im Achtelfinale gegen das Duo Weiß / Winkler, das schon den Bundespokal sowie die Deutschen Meisterschaft U17 und U18 gewonnen hatte, konnte ein souveräner Erfolg (21:17/13) verbucht werden. Gegen Henke / Kohn aus Ulm waren dann im Viertelfinale zum ersten Mal über drei Sätze zu bewältigen (19:21, 21:19, 15:7). Und auch im Halbfinale mussten Klein-Hitpaß / Müller über die volle Distanz gehen. Nach den ersten beiden Durchgängen (21:19, 25:27) lag man in dritten schon mit 5:8 zurück, konnte dann aber mit dem 15:12 den Einzug ins Finale schaffen. Dort wurde mit einer bärenstarken Leistung gegen die an Zwei gesetzten Schmitt / Schürholz (21:15/19) der Titelgewinn perfekt gemacht.

Lara Kruse (rechts) und Lena Bernhard werden in Kiel Achte.

Das Gespann Kruse / Bernhard hatte nach zwei Siegen und einer Niederlage Rang zwei in der Gruppe erreicht. Nach einem Erfolg gegen die Frankenbergerinnen Bradschetl / Rutsch (21:13/17) zogen auch sie ins Achtelfinale ein, in dem es dann richtig spannend wurde. Gegen die Bayern Drath / Sambale ging man dreimal in die Verlängerung (22:20, 21:23, 17:15), bevor der Sprung in die nächste Runde geschafft war. Dort musste man dann allerdings gegen den späteren Vizemeister Schmitt / Schürrholz aufgrund einer Verletzung Lara Kruses aufgeben. Nach zwei Niederlagen in den folgenden Platzierungsspielen stand am Ende der achte Rang.