Harbring / Schmitz werden Favoritenrolle gerecht

Eva Schmitz und Andrea Harbring (am Ball) gewinnen in Haltern.

Unsere beiden Beachvolleyballerinnen Andrea Harbring und Eva Schmitz konnten am Donnerstag beim A-Cup in Haltern ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Nach 2:0 Siegen gegen Wienkämper/Balsius (15:12/3), Röchner/Hansen (15:12/8) und die auf Platz vier gesetzten Wermke/Gilbert von Human Essen (15:12/12) zeigten die topgesetzten Harbring/Schmitz im Halbfinale gegen das Duo Schupritt/Amann, das in der Halle für den aktuellen Meister der Zweiten Bundesliga Süd VC Offenburg antritt, ihre beste Turnierleistung. Mit einem erneuten 2:0 Erfolg (15:13, 15:7) wurde der Einzug ins Finale perfekt gemacht. Dort traf man dann auf das Leverkusener Doppel Man/Wucherer, das in der Setzliste den zweiten Platz eingenommen hatte. „Mit den Leverkusenerinnen haben wir uns ein heißes Duell geliefert“, berichten Eva und Andrea. Nach dem sie den ersten Abschnitt deutlich mit 11:15 abgeben mussten, konnte nach anfänglichem erneuten Rückstand mit dem 15:13 der Satzausgleich geschafft werden. Im abschließenden dritten Durchgang sah es bei einem 7:12 Rückstand zunächst nicht gut aus. „Wir hatten unseren Ehrgeiz und unsere Motivation aber noch nicht verloren“, so Eva Schmitz. Mit einem hart erkämpften 20:18 konnte der Sieg sowie 8 DVV- und 112 WVV-Punkte eingefahren werden.