Mit elf Jugendteams in die neue Saison

Mit elf Jugendteams geht´s in die neue Saison.

Die Dingdener Jugendteams waren schon in den vergangenen Spielzeiten zahlreich im Ligabetrieb des Westdeutschen Volleyballverbandes vertreten. Nun gehen die Blau-Weißen mit rekordverdächtigen elf Mädchenmannschaften in die Saison 2017/2018. Die gute Nachwuchsarbeit, die im Volleyballdorf geleistet wird, hat sich anscheinend herumgesprochen. Diese spiegelt sich auch in den Erfolgen wieder, die die Dingdener Volleyballer in den vergangenen Jahren verbuchen konnten. Immer wieder qualifizierten sich Jugendteams für Westdeutsche und sogar Deutsche Meisterschaften. Besonders stark vertreten ist in der kommenden Saison die Altersklasse U13. Hier gehen die Blau-Weißen mit gleich vier Teams an den Start. Bei den U14, U18 und U20 Jugendlichen sind es je zwei Mannschaften und bei den U16 Mädchen wird ein Team aufschlagen. Die U18 I und die U20 I werden dabei in der NRW-Liga antreten. „Die große Anzahl von Mannschaften ist eine Bestätigung für unsere gute Jugendarbeit“, stellt Volleyball Abteilungsleiter Johannes Dickmann fest. Es ist für uns aber auch eine Herausforderung, den vielen Teams bei den Spielen am Wochenende auch Betreuer zur Seite zu Stellen. Hier sind ältere Spielerinnen aus den Seniorenteams gefordert. Außerdem hoffen wir, dass sich auch Eltern engagieren“, so Dickmann weiter. „Für uns ist die eigene Jugend der Grundstein des Erfolges.“ Mit dieser Aussage liegt der Chef der Dingdener Volleyballer sicherlich richtig. Schließlich gehören zum Kader der Zweitliga-Mannschaft mit einer Ausnahme nur Spielerinnen, die schon in Jugendteams für Dingden aktiv waren.
Im Seniorenbereich spielen in der nächsten Saison vier Teams unter blau-weißer Flagge. Neben der Zweitligamannschaft handelt es sich um die Zweite Mannschaft (Verbandsliga), die Dritte Mannschaft (Landesliga) und die Vierte Mannschaft (Bezirksklasse).