Sechs Punkte und die Vize-Meisterschaft

Elin Tigler (5) punktet gegen Langenfeld immer wieder.

Unsere Zweite Mannschaft sammelt an diesem Wochenende sechs Punkte ein. Am Freitag wird in eigener Halle zunächst der TC Gelsenkirchen mit 3:1 (25:20, 25:20, 22:25, 25:23) geschlagen. Im Nachholspiel gegen den Tabellenletzten tun sich die Blau-Weißen etwas schwer. „Nach den zwei vorangegangenen Niederlagen waren wir ein wenig verunsichert“, berichtet Coach Olaf Betting.
Am Samstag ist im Heimspiel gegen den Tabellenführer SG Langenfeld aber von dieser Verunsicherung nichts mehr zu spüren. Mit einer stark aufspielenden Elin Tigler und einer Zuspielerin Carina Streich, die ihre Angreiferinnen immer wieder gut in Szene setzt, gehen die Hausherrinnen 16:10 in Führung und beim Stand von 20:16 scheint der erste Satzgewinn für die Sechs von Coach Olaf Betting reine Formsache. Die Langenfelderinnen, denen der Meistertitel nicht mehr zu nehmen ist, zeigen aber, warum sie in der kommenden Spielzeit in der Regionalliga aufschlagen. Sie gleichen zum 21:21 aus, müssen dann aber beim 24:23 einen Satzball abwehren, um dann kurz darauf beim Stand von 24:25 selbst die Chance auf den Satzgewinn zu haben. Die Gastgeberinnen schaffen den Ausgleich und letztlich punktet Elin Tigler zum 27:25
Begünstigt von einigen Aufschlagfehlern der Betting-Sechs geht die SG Langenfeld im zweiten Abschnitt mit 17:12 in Führung. Jetzt gelingt es aber den Dingdenerinnen, die deutliche Führung auszugleichen. Janne Epping steigert sich nun und mit dem 25:22 holen sich die Hausherrinnen auch den zweiten Satz.

Unsere Zweite holt sich an diesem Wochenende sechs Punkte und die Vize-Meisterschaft.

Beim Stand von 10:4 hoffen die Dingdenerinnen auf den dritten Satzgewinn. Den Gästen gelingt es aber, den Spieß umzudrehen. Sie gleichen zum 11:11 aus und liegen danach mit 22:17 in Front. Nach dem Ausgleich zum 22:22 haben beide Teams Satzbälle, letztlich heißt es aber 27:25 für Langenfeld.
Nach den drei hart umkämpften Sätzen ist der vierte dann eine klare Angelegenheit. Mit dem 25:19 bringen die Blau-Weißen den Rheinländerinnen die erste Saisonniederlage bei.
„Heute hatten wir die Köpfe frei und haben gut gespielt. Besonders gefallen hat mir, wie wir nach dem Verlust des dritten Satzes zurückgekommen sind“, so ein zufriedener Olaf Betting.

Eine gute Nachricht erreichte unsere Zweite am Sonntag. Das Spiel des Tabellendritten DJK Sportfreunde Datteln gegen den STV Hünxe ist mit 3:0 für Hünxe gewertet worden. Die Dattelnerinnen hatten für die aus Krankheitsgründen abgesagte Begegnung zu wenig Atteste vorgelegt. Die Dingdenerinnen können so nicht mehr vom zweiten Tabellenplatz verdrängt werden. Das Team von Coach Olaf Betting holt sich somit in seiner ersten Oberliga-Saison sofort die Vize-Meisterschaft, eine beeindruckende Leistung.

Am 18.03. bestreite die Zweite ihr letztes Saisonspiel gegen Borken.
(Fotos in der Galerie)