1:0 – Neuling BWD entwickelt sich zum Titelanwärter

Neuling BW Dingden bleibt in der Fußball-Bezirksliga ungeschlagen. Die Mannschaft von Trainer Dirk Juch setzte sich gestern im Duell der Aufsteiger mit 1:0 (1:0) bei TuB Bocholt durch. BWD hat nach vier Spielen zehn Punkte auf dem Konto und verbesserte sich auf den zweiten Tabellenplatz. „Der Start, den wir hingelegt haben, ist grandios“, sagte der Dingdener Coach.

Dass sich sein Team aufgrund der bisherigen Resultate zu einem ernsthaften Titelanwärter entwickelt, ist dem Übungsleiter bewusst. „Wir haben großes Selbstvertrauen. Die Siege, die wir geschafft haben, waren alle verdient.“ Der Trainer gab jedoch zu: „Heute wäre auch ein Unentschieden möglich gewesen. Wir haben uns die drei Punkte aber durch absoluten Willen erkämpft.“ Nach den beiden Erfolgen in der vergangenen Saison in der Kreisliga A behielten die Gäste nun schon zum dritten Mal in Folge gegen die Turner und Ballspieler (TuB) Bocholt, die mit drei Siegen in die Saison gestartet waren, die Oberhand.

Bereits in der ersten Minute hatte Stürmer Robin Volmering die große Chance, die Blau-Weißen in Führung zu bringen. Er scheiterte aber am Bocholter Schlussmann. In der Folge agierte BW Dingden oftmals ohne das nötige Tempo und geriet in der Defensive in arge Bedrängnis. Sebastian Kamps war dann in der 25. Minute nach einem Pass von Verteidiger Michael Leyking zur Stelle und markierte das Tor des Tages.

„In der zweiten Hälfte hat TuB Bocholt großen Druck gemacht. Wir mussten mit großem Einsatz dagegenhalten“, sagte Dirk Juch. Robin Volmering verpasste es mit einem Freistoß an den Pfosten, alle Spannung aus der Begegnung zu nehmen (75.).

BW Dingden: J. Buers – van der Heiden, Leyking, Lange, Holtkamp, Schröder (64. Ameling), Volmering, S. Buers, Weirather, Kamps (72. Kaiser), Klein-Schmeink (82. Schneider).