Die Vorbereitung der zweiten Mannschaft verlief nicht optimal. Durch Verletzungen, Urlaubs- und Schichtpläne fanden sich selten mehr als 12 voll einsatzbereite Spieler zum Training ein. Diese personellen Engpässe zogen sich auch durch die Vorbereitungsspiele hinweg und der Trainerstab musste teilweise auf Unterstützung aus der dritten Mannschaft hoffen/setzen. Von den insgesamt fünf Testspielen wurden vier verloren und es gab ein Unentschieden…

Zwar spielen einige Gegner höherklassig (SV Haldern I, DJK TuS Stenern I), doch gegen den Ligakonkurrenten PSV Wesel II und der mittlerweile in der Kreisliga C spielenden Reserve von GW Lankern waren die Niederlagen unnötig und unverständlich. Lediglich gegen den VFR Mehrhoog erreicht die Elf von Trainer C. Kock ein 2:2 Unentschieden. Auffällig war, dass man gegen Haldern und Stenern gute Leistungen und dem Gegner Paroli bot. Die 5er-Kette stand hinten sehr sicher, ließ wenig zu und vorne sind F. Maibom sowie N. Bielefeld immer für das ein oder andere Tor gut. Die knappen Niederlagen waren dennoch gerechtfertigt, zumal die ersten Mannschaften der Gegner mit teilweise 17 – 18 Spielern antraten, die alle zum Einsatz kamen, da bei den Tests nach Absprache mit dem Unparteiischen durchgewechselt werden durfte. BWD II hingegen musste Verletzungen mit bereits ausgewechselten Spielern kompensieren oder die Partie mit 10 Mann zu Ende bringen (in dieser Zeit fielen gegen Haldern auch die Treffer zum 4:3 und 5:3 Endstand).

Zum Saisonstart in Viktoria Wesel wollte man die durchwachsene Vorbereitung endgültig hinter sich lassen und drei Punkte aus dem Lippe-Stadion mitnehmen. Doch es kam „etwas“ anders. Die Anweisungen des Trainers wurden leider nicht umgesetzt, es gab viele individuelle (Abspiel-)Fehler, Flanken wurden viel zu weit oder zu kurz aber nie passgenau auf den Mitspieler geschlagen und vom Gegner fahrlässig offen gelassene Räume wurden im Aufbauspiel nicht ausgenutzt. Zur Halbzeit stand es 1:1 und obwohl in der Pause nochmals die Taktik und die offensichtlichen Defizite des Gegners erläutert wurden, verlor man nach zwischenzeitlicher 1:2 Führung noch mit 4:2. Die Tore schossen N. Bielefeld und J. Terörde. Dass kurzfristig mit L. Bollmann und J. Bielefeld zwei Spieler an die erste Mannschaft abgegeben werden mussten, darf hier als Erklärungsversuch für die schwache Leistung nicht gelten. Dankenswerterweise haben M. van Steegen und T. Bielefeld aus der dritten Mannschaft den Kader ergänzt. Am Dienstag nach dem missratenen Spiel lud der Coach zur Krisensitzung und Spielanalyse ein, um möglichst zeitnah einem verkorksten Saisonstart entgegen zu wirken.

Die deutlichen Worte schienen ihre Wirkung nicht verfehlt zu haben. Zum ersten Heimspiel der neuen Saison war der SV Halden II zu Gast. Es gab die klare Marschroute des Trainers: „Es muss ein Sieg her – ganz egal wie“. Die erste Halbzeit verlief recht zufriedenstellend, es gab zwar nicht eine Vielzahl von Torszenen, doch in der 22. Minute wurde zumindest eine von J. Terörde nach schönem Zuspiel durch T. van Harten gekonnt mit der Picke genutzt. Die gefährlichste Aktion der Gegner war da ein Kopfball von BWD Mitspieler M. Himmelberg, die aber entschärft werden konnte. Die Taktik für die zweite Hälfte war klar: Der Gegner müsse nun offensiver aufspielen und Dingden würde dadurch mehr Räume durch ein schnelles Umschaltspiel nach vorn nutzen können. Allerdings war der zweite Durchgang von mehr Kampf und Krampf als ansehnlichem Fußballspiel geprägt. Haldern erhöhte wie erwartet den Druck, doch im Dingdener Spiel schlichen sich vermehrt Abspielfehler ein. Keeper S. Buers hatte so immerhin Gelegenheit, sich ein/- zweimal auszuzeichnen. Am Ende stand ein „dreckiger 1:0 Sieg“, doch Hauptsache die drei Punkte blieben am Mumbecker Bach.

Im nächsten Spiel am 03.09. gegen PSV Wesel II muss die Dingdener Reserve nochmals eine Leistungssteigerung erkennen lassen, denn Wesel steht momentan mi 10:0 Toren und 6 Punkten auf dem ersten Tabellenplatz. Das Testspiel verlor man sang- und klanglos mit 5:2.

Die personelle Situation vereinfacht die Sache nicht gerade: Aktuell sind M. Lamers, J. Nienhaus, S. van Steegen, A. und F. Maibom teilweise langzeitverletzt. T. Hesseling muss nach einem diagnostizierten Knorpelschaden im Knie seine Karriere beenden.

Doch es gibt auch Lichtblicke: J. Bielefeld und P. Hülzevoort stoßen aus der ersten Mannschaft zum Kader. C. Rohling wird in ein paar Wochen nach knapp einem Jahr seinen Kreuzbandriss soweit auskuriert haben, dass er langsam wieder am Spielbetrieb teilnehmen kann.

Stefan Buers