3:0 Sieg in Essen mit hart umkämpften Sätzen

Eva Schmitz (2) mit wirkungsvollen Angriffen

Unser Zweitliga-Team fährt beim VC Essen-Borbeck ihren ersten 3:0 Sieg (25:21, 27:25, 25:23) der Saison ein. Für das Team von Trainerin Danuta Brinkmann ist es aber ein hartes Stück Arbeit. Alle drei Sätze sind hart umkämpft.
Dabei zeigen sich die Dingdenerinnen im ersten Durchgang in der Blockabwehr gegenüber der letzten Partie gegen Ostbevern leicht verbessert. Mit 3:1 gehen die Gastgeberinnen in Führung. Nach einer Aufschlagserie von Maike Schmitz heißt es aber bald 7:3 für die Blau-Weißen, die bis zum Satzende die Führung nicht mehr abgeben und dabei kaum Fehler machen.
Im zweiten Abschnitt führt die Brinkmann-Sechs zwar mit 8:4, die Gastgeberinnen gleichen aber aus und agieren fortan auf Augenhöhe mit den Dingdenerinnen. Bei denen spielt Clara Schlettert sehr variabel zu und schreckt auch nicht davor zurück, zweite Bälle im gegnerischen Feld zu versenken. Nach den Zwischenständen 15:15, 20:20 und 23:23 gelingt es dem Team aus dem Ruhrgebiet, sich mit dem 24:23 einen Satzball zu erspielen. Verwandeln kann es diesen nicht. Besser machen die Dingdenerinnen, bei denen Katrin Kappmeyer den zweiten Satzball aus dem Rückraum nutzt.

Zuspielerin Clara Schlettert (am Ball) liefert erneut eine starke Leistung ab.

11:5 und 14:9 liegen die Blau-Weißen im dritten Satz in Front. Essen gelingt aber der 15:15 Ausgleich. Selbst beim Stand von 22:18 können sich die zahlreichen Dingdener Fans, die ihre Mannschaft lautstark unterstützen, noch nicht zurücklehnen. Essen macht nun fünf Punkte in Folge. Ein vierter Satz liegt in der Luft. Letztliche behalten die Gäste aber die Nerven, gleichen aus und entscheiden auch diesen Satz und damit das Match für sich.
„Aus dem letzten Spiel gegen Ostbevern haben wir gelernt, dass eine 2:0 Satzführung nicht reichen muss, um ein Spiel zu gewinnen. Heute haben wir konzentriert weitergespielt“, lobt Danuta Brinkmann ihre Spielerinnen. „Jetzt müssen wir aber noch abstellen, dass unser Spiel nach deutlichen Führungen anfängt zu wackeln“, so die Dingdener Trainerin weiter.
Über die goldene MVP-Medaille darf sich nach Spielende Clara Schlettert freuen. Silber geht an Sandra Ferger.
Durch den Sieg können sich unsere Zweitliga-Volleyballerinnen auf Tabellenplatz fünf verbessern. Am kommenden Samstag ist der Schweriner SC II zu Gast im Volleyballdorf.
(Fotos in der Galerie)