BW Dingden feiert nach Schützenfest auf dem Oktoberfest

Fußball-A-Ligist BW Dingden hat seine Siegesserie fortgesetzt. Die Blau-Weißen holten mit dem 10:1 (4:1)-Kantersieg beim VfB Rheingold Emmerich den achten „Dreier“ im achten Spiel. „Das war schon ein Ausrufezeichen“, stellte BWD-Trainer Dirk Juch fest. Die Partie war wegen des jetzt anstehenden Dingdener Oktoberfestes vorgezogen worden. „Nun können alle in Ruhe feiern. Das haben sich die Jungs verdient“, so Juch.

Wie auch schon im letzten Spiel gegen den Nachbarn SV Brünen, profitierten die Blau-Weißen von einem frühen Platzverweis für den Gegner. Der einschussbereite Sebastian Klein-Schmeink war nach einer halben Stunde im Strafraum gefoult worden. Der VfB-Akteur sah wegen der Notbremse die Rote Karte. Björn Kräbber, der gegen Brünen noch vom Punkt gescheitert war, traf dieses Mal zum 2:1.

Bereits nach fünf Minuten waren die Gäste durch Michael Leyking in Führung gegangen. Er war es auch, der zwölf Zeigerumdrehungen später den Elfmeter zum Ausgleich verursachte. „Nach dem Gegentor war das Spiel ausgeglichen. Mit der erneuten Führung hatten wir es aber wieder im Griff“, sagte Juch. Timo Holtkamp (32.) und Sebastian Klein-Schmeink (40.) erhöhten noch vor der Pause auf 4:1.

Nach dem Seitenwechsel schraubten Ken Schneiders (46.), Klein-Schmeink (69.), Björn Kräbber (79./82.), Kevin Juch (84.) und Sebastian Kamps (90.) das Ergebnis in die Höhe. „Das war trotz der Überzahl über weite Strecken eine beeindruckende Leistung“, lobte der Dingdener Coach.