Am vergangenen Sonntag startete auch für unsere Zweite die neue Spielzeit. Zum Auftakt stand die Auswärtspartie bei der Zweitvertretung von Borussia Bocholt auf dem Plan…

Die Blau-Weißen versuchten dem Spiel von Anfang an ihren Stempel aufzudrücken, was auch recht schnell klappte. Immer wieder wurde schnell über die Außen nach vorne kombiniert.

In den ersten 20 Minuten überboten sich unsere Offensivakteure zunächst im Auslassen bester Chancen. So dauerte es bis zur 25. Minute bis Martin einen schlampigen Rückpass der Bocholter Defensive erlaufen konnte, den Torwart umkurvte und für die überfällige Führung sorgte. Nach Wiederanstoß eroberte man sich erneut den Ball, Jörn trieb das Leder über links und fand Martin in zentraler Position, der binnen einer Minute den Doppelpack schnürte. Danach fing sich Bocholt einigermaßen, operierte aber nur mit langen Bällen ohne wirklich gefährlich zu werden. So ging es dann mit der 2:0 Führung in die Pause.

Trainer und Team waren sich einig, möglichst schnell mindestens ein Tor nachzulegen, da der zwei Tore Vorsprung doch recht tückisch sei.

Nach dem Seitenwechsel kam Bocholt mit zwei frischen Kräften zunächst etwas besser ins Spiel, blieb aber auch da weiter ungefährlich. In der 52. Minute dann das vorentscheidende 3:0. Nach einer Ecke schraubte sich Martin am höchsten und markierte seinen dritten Treffer des Tages. Weitere acht Minuten später erhöhte Jörn per Strafstoß auf 4:0 für unsere Farben. Zuvor war Marko vom gegnerischen Keeper nur noch durch ein Foul zu stoppen gewesen. Damit war die Partie entschieden, die Bocholter Gegenwehr gebrochen. Dennoch verflachte das Spiel und plätscherte zwanzig Minuten nur so vor sich hin.

In den letzten zehn Minuten schmiss BWD nochmal den Motor an und tat direkt am 1. Spieltag mal was für das Torverhältnis. Der eingewechselte Niclas M. bediente Marko in der 81. und 85. und zeigte wenig später, dass er nicht nur vorbereiten, sondern auch selbst vollstrecken kann (88.). So stand am Ende ein, auch in der Höhe, verdienter 7:0 Auswärtssieg auf dem Spielberichtsbogen.

So spielten sie: M. Schmeink – Buil, J. Nienhaus, Terörde, Schmitz – Wienand, Markus van Stegen (57. Kaiser), Lamers (62. van Harten) – Schmied (46. N. Meteling), Rottstegge, Matze van Stegen

Tore: Lamers (3), Terörde, Rottstegge (2), N. Meteling

Marc Keiten-Schmitz