Da wäre mehr drin gewesen

Unsere Zweitliga-Volleyballerinnen unterliegen in Stralsund 1:3 (17:25, 26:24, 30:32, 18:25) und fahren mit leeren Händen zurück nach Dingden. Dabei wäre mehr drin gewesen, wenn den Blau-Weißen mit Maike Schmitz, Julia Neuhäuser und Simone Speer nicht gleich drei Spielerinnen aus gesundheitlichen und privaten Gründen gefehlt hätten und man den Marathon im dritten Satz hätte für sich entscheiden können…aber dazu später mehr.
Dingdens Trainerin Danuta Brinkmann stehen also nur neun Aktive in der Ostseemetropole zur Verfügung. Diesen merkt man im ersten Durchgang an, dass ihnen die lange Anfahrt noch in den Knochen steckt. Die Annahme wackelt immer wieder und so fällt es Zuspielerin Clara Schlettert schwer, ihre Angreiferinnen in gute Positionen zu bringen. Gelingt dies doch einmal, steht meist der starke Stralsunder Block den Dingdener Offensivbemühungen im Weg.

Greta Klein-Hitpaß und Swantje Basan dürfen sich über die MVP-Medaillen freuen. (Foto D. Kruse)

Ein ganz anderes Bild zeigt der zweite Abschnitt. Zwar greift Anne Krohn immer nach wirkungsvoll für die Wildcats an, auf der anderen Seite finden die Gäste jetzt aber immer mehr zu ihrem Spiel. Sie führen 10:6 und müssen dann den 14:14 Ausgleich einstecken. Sie gehen 18:15 in Front und müssen danach fünf Stralsunder Punkte in Folge hinnehmen. Beim Stand von 21:24 scheint auch der zweite Durchgang gelaufen. Die Brinkmann-Sechs wehrt die drei Satzbälle aber ab und schafft mit einer Blockabwehr den Satzausgleich.
Nach dem 6:6 im dritten Satz haben die Dingdenerinnen das Spiel zunächst im Griff. Die Angreiferinnen schaffen es jetzt immer wieder, den Block der Hausherrinnen zu überwinden. Beim Stand von 19:13 scheinen die Blau-Weißen auf dem besten Weg, zumindest einen Punkt mit nach Hause nehmen zu können. Den Hausherrinnen gelingt es nun aber immer öfter, kurze Bälle ins Dingdener Feld zu legen und erzielen so den 22:22 Ausgleich. Im Folgenden vergeben die Spielerinnen von Danuta Brinkmann vier Satzbälle und wehren danach drei Stralsunder Satzbälle ab.
Das 30:32 im dritten Durchgang hat dem arg reduzierten Dingdener Kader viel Kraft gekostet. Dass man dem Tabellenzweiten dann im vierten Satz nicht mehr Paroli bieten kann, verwundert nicht.
Danuta Brinkmann stellt ihrem Team aber trotz der Niederlage ein gutes Zeugnis aus: „Der erste Satz war nicht so toll. Im zweiten haben wir dann aber gemerkt, dass hier was geht. Schade, dass wir den dritten Durchgang verloren haben. Da haben wir viel Kraft gelassen. Die hat uns dann zum Schluss gefehlt. Ich bin aber mit der Leistung meiner Spielerinnen zufrieden.“
Nach den Samstagsspielen bleiben die Dingdenerinnen auf Tabellenplatz fünf. Stralsund liegt mit zehn Siegen aus zehn Spielen auf Rang zwei.
Am kommenden Wochenende geht es für das Team aus dem Volleyballdorf zu einem Doppelspieltag nach Berlin. Dort trifft man am Samstag auf den BBSC und Sonntag auf den VCO.