Derby-Vorfreude in Lankern und Dingden

Diesmal „erst“ am zweiten Spieltag steht in der Fußball-Kreisliga A das große Derby an, wenn am Sonntag GW Lankern den personell aufgerüsteten Nachbarn und selbst ernannten Aufstiegsanwärter BW Dingden empfängt. „Auch wenn beim Gegner nicht mehr viele Dingdener dabei sind – bei uns spielen fast nur Lankerner und für die wird das immer ein Derby bleiben“, stellt GWL-Co-Trainer Ulrich Kasparek klar.

Wenn Markus Rambach nach seinem Urlaub sein erstes Spiel als Lankerner Coach und dann direkt sein erstes Derby auf Seiten der Grünen erlebt, wird er die Mannschaft, die zuletzt 1:3 gegen Biemenhorst verloren hat, umstellen müssen. Aus der Offensiv-Abteilung fehlen Mathias Bauhaus (privat bedingt) und der nach einer Ampelkarte gesperrte Admir Bosjnak.

„Wir werden auch nicht so offensiv spielen wie zuletzt“, verrät Kasparek. „Wahrscheinlich wird Hendrik Bröker die einzige Spitze sein.“ Wieder dabei sind Frank Loskamp und Benedikt Hoves. „Der Gegner wird mit einer breiten Brust kommen“, prophezeit Rambach. „Diese Derbys sind immer etwas Besonderes. Ich freue mich auf ein tolles Spiel.“

„Der Stellenwert dieser Partie ist jedem Spieler bei uns klar. Wir erwarten wieder einen harten Kampf“, so Dingdens Co-Trainer Leo Beckmann. „Zudem rechnen wir mit einem tief stehenden Gegner. Solche Abwehrreihen zu knacken, da haben wir den Fokus im Training drauf gelegt“, erläutert Beckmann. „Wir werden den Gegner nicht unterschätzen, wollen aber trotzdem dort die drei Punkte mitnehmen und haben das Potenzial dafür“, sagt Blau-Weiß-Coach Dirk Juch. Fehlen wird den Gästen krankheitsbedingt Nils Wenk, dafür wäre Selcuk Özdas im Gegensatz zum 3:1-Auftaktsieg in Rees eine Alternative.

Drei der letzten vier Derbys endeten 2:2. Mehr als ein Zähler – und wenn auch nur zu Hause – war für Lankern in den letzten vier Jahren gegen Dingden nicht drin. Bei entsprechendem Wetter rechnen die Vereine wieder mit rund 500 Zuschauern am Schulweg.