Duell der Tabellennachbarn

Ob Trainerin Danuta Brinkmann ihre Zuspielerin Clara Schlettert gegen Oythe einsetzen kann, ist ungewiss.

Beim Hinspiel in Dingden hatten der VfL Oythe das bessere Ende für sich. Mit einem 3:2 Sieg konnten die Niedersächsinnen zwei Punkte aus dem Volleyballdorf entführen. Danach verlief die Saison des VfL zunächst etwas holprig. Nun zeigt die Formkurve des Teams von Coach Zoran Nikolic aber eindeutig nach oben. Die letzten sechs Spiele wurden gewonnen. Dabei konnte am letzten Wochenende sogar den Stralsunder Wilcats die erste Heimniederlage in dieser Spielzeit beigebracht werden. Aktuell nimmt die Mannschaft, die in einem Ortsteil von Vechta zu Hause ist, den siebten Tabellenplatz ein. Direkt dahinter, mit einem Zähler weniger auf dem Konto, finden sich die Dingdenerinnen wieder. Die Leistungen der Sechs von Trainerin Danuta Brinkmann, die selbst viele Jahre auf der Oyther Bank gesessen hat, sind in dieser Saison schwankend. Zuletzt lieferten die Blau-Weißen bei der Heimniederlage gegen Leverkusen eine ihrer schwächeren Vorstellungen ab. Dabei verletzte sich Zuspielerin Clara Schlettert. Hinter ihrem Einsatz steht ein Fragezeichen. „Wir haben noch nicht unseren Rhythmus aus der Zeit vor Weihnachten gefunden. Ich hoffe, dass wir gegen Oythe zu unserer Stärke zurückfinden. Das setzt voraus, dass wir uns in der Annahme gegenüber Leverkusenspiel steigern. Unsere Chancen gegen Oythe stehen 50:50,“ so die Dingdener Übungsleiterin.

Der erste Ball fliegt am Samstag in Vechta um 18.00 Uhr über das Netz. Die Partie kann auch im Internet bei Sport1extra verfolgt werden.