Erste bringt einen Punkt aus Münster mit

Die Halle Am Berg Fidel ist kein gutes Pflaster für die Dingdener Zweitliga-Volleyballerinnen. Das Team von Trainerduo Olaf Betting / Pascall Reiss unterlag beim USC Münster II wie in der Vorsaison mit 2:3 (25:13, 21:25, 18:25, 25:20, 9:15). Dabei trafen die Dingdenerinnen auf einen Tabellenelften, der mit Sarah Petrausch, Alicia Ossowski und Katharine Schulz gleich drei ehemalige Bundesligaspielerinnen aufgeboten hatte.

Vera Koopmann aufmerksam hinter dem Block.

Im ersten Satz hielt das die Blau-Weißen aber nicht davon ab, an die starken Leistungen der vorangegangenen Spiele anzuknüpfen. Es wurde gut aufgeschlagen – vor allem Inga van Gemmeren tat sich dabei hervor – und die Annahme war stabil. Der Angriff mit Katrin Kappmeyer und Maike Schmitz agierte beeindruckend und Vera Koopmann blockte gewohnt stark. Der zweite Durchgang zeigte ein gänzlich anderes Bild. Die Münsteraner Bundesligareserve steigerte sich, während die Dingdener Annahme immer mehr wackelte und dies auch in den folgenden Abschnitten nicht wieder in den Griff bekam. Schnell lag man 1:8 und 3:15 zurück. Erst beim Stand von 7:19 reagierten die Dingdener Coaches mit einem Spielerwechsel auf die missliche Lage. Auch der dritte Satz zeigte ein ähnliches Bild. Die ersten vier Punkte der Gastgeberinnen waren das Resultat Dingdener Annahmeschwäche. Im vierten Durchgang profitierten die Blau-Weißen wieder von ihren gefährlichen Aufschlägen, die den USC immer wieder vor unlösbare Aufgaben stellte. Dabei legte Katrin Kappmeyer eine eindrucksvolle Serie hin. Im entscheidenden Tiebreak lag die Betting-Sechs zum Seitenwechsel bereits aussichtslos mit 3:8 zurück und musste sich letztendlich mit einem Punkt begnügen.
„Die Niederlage ist kein Beinbruch. Ausschlaggebend war unsere schwache Annahme“, analysierte Olaf Betting nach dem Spiel gegen ein Team, das, wenn es von Saisonbeginn an in dieser Zusammensetzung angetreten wäre, wohl nicht in Abstiegsnot geraten wäre.
Zu den besten Spielerinnen wurden nach dem Spiel Inga van Gemmeren und Luisa Keller ernannt. Durch die Niederlage werden die Dingdenerinnen nach den Sonntagsspielen voraussichtlich auf sechsten Platz zurückfallen, während der USC die Abstiegsränge verlassen hat.
Am 11. März reist der Köpenicker SC ins Volleyballdorf.