Erste holt ihren ersten Dreier

Um acht Uhr in der Früh machen sich unsere Zweitliga-Volleyballerinnen auf den Weg nach Hamburg. Nach Autobahnsperrung und Stau kommen sie dort erst um 14.10 Uhr an. An Aufwärmübungen ist da nicht mehr zu denken. Vielmehr werden die Trikots schon unterwegs angezogen, damit es in der Halle direkt an den Ball gehen kann. Um 15.00 Uhr beginnt dann das Match und das aus Dingdener Sicht mit mäßigem Erfolg. Die Sechs von Trainerin Danuta Brinkmann liegt permanent zurück, die Annahme wackelt und daher läuft es auch in Spielaufbau und Angriff nicht rund. Da sich die Gastgeberinnen reichlich Aufschlagfehler leisten, fällt der Satzverlust nicht deutlicher aus als 15:25.

Maike Schmitz (8) und Andrea Harbring gewinnen in Hamburg.

Im zweiten Durchgang ändert sich die Lage. Die blau-weiße Annahme gewinnt an Stabilität und mit starken Aufschlägen wird der ETV Hamburg unter Druck gesetzt. Entscheidend dafür, dass den Dingdenerinnen mit dem 25:19 der Satzausgleich gelingt ist aber eine beeindruckende Leistung in der Blockabwehr.
Der dritte Satz verläuft ausgeglichen. Zwar gelingt es den Gästen immer wieder, sich ein wenig abzusetzen, die Hansestädterinnen lassen sich aber nicht abschütteln. Beim Stand von 23:19 scheint der Durchgang entschieden. Die Eimsbüttelerinnen kommen aber nochmal auf 24:23 heran, bevor die Dingdener Blockabwehr für das 25:23 sorgt.
Mit 1:5 liegen die Dingdenerinnen zu Beginn des vierten Abschnitts zurück, schaffen aber mit dem 7:7 den Ausgleich. Von da an schlagen sie eindeutig den Weg Richtung Matchgewinn ein. Mit einer starken Maike Schmitz, die sich nach dem letzten Ballwechsel über die goldene MVP-Medaille freuen darf, fällt der Gewinn des letzten Satzes mit 25:17 deutlich aus.
„Die Widrigkeiten bei der Anreise haben sich wohl auf die Leistung im ersten Satz ausgewirkt. Danach haben wir uns gesteigert und unser Spiel gemacht. Hamburg war dann verunsichert“, so Danuta Brinkmann, die von geschlossen guten Mannschaftsleistung spricht.
Durch den dreifachen Punktgewinn hat sich unsere Erste Mannschaft auf Tabellenplatz fünf verbessert. Am kommenden Samstag ist der SCU Emlichheim zu Gast im Volleyballdorf.