Erste zeigt Bonn die Muskeln

Lena Priebs (12) steigert sich im entscheidenden Satz.

Unsere Zweitliga-Volleyballerinnen schlagen das Team aus der ehemaligen Bundeshauptstadt, das sich „Bizeps Volleys“ nennt, mit 3:1 (25:15, 19:25, 25:21, 25:20) und können sich so drei Punkte gutschreiben. Nach dem 3:2 Sieg am ersten Spieltag gegen Ostbevern haben sie nun fünf Zähler auf dem Konto.
Die Blau-Weißen waren mit einer gehörigen Portion Rezept, aber auch mit Greta Klein-Hitpaß und Julia Neuhäuser, die im ersten Spiel noch gefehlt hatten, zum Liganeuling gereist. Die Bonnerinnen hatten zum Saisonauftakt den VfL Oythe glatt mit 3:0 geschlagen. Im ersten Satz knüpft das Team von Coach Marinus Wouterse an die guten Leistungen aus dem Spiel gegen Ostbeven an. Die Gast

Eva Schmitz mit guter Annahme.

geberinnen können nur bis zum 11:11 mithalten. Ganz anders sieht es im zweiten Durchgang aus. Der Aufsteiger ist permanent in Führung und überzeugt mit seiner Blockabwehr. Beim 7:16 liegt die Wouterse-Sechs deutlich zurück, kann sich zwar noch bis zum 18:19 herankämpfen, muss aber letztendlich den Satzausgleich hinnehmen. Der dritte Abschnitt ist umkämpft. Schließlich machen die besseren Angreiferinnen der Gäste, allen voran Maike Schmitz und auch Katrin Kappmeyer den Unterschied. Nach dem 21:20 kann man sich absetzen und die Satzführung schaffen. Dass nach dem vierten Durchgang Schluss ist, ist insbesondere Eva Schmitz zu verdanken, die den letzten Ball versenkt und auch sonst stark agiert. Aber auch der Mittelangriff mit Lena Priebs und Andrea Harbring findet in dieser wichtigen Spielphase zur gewohnten Stärke zurück.
Marinus Wouterse war vor allem mit dem ersten Satz zufrieden. „ Danach haben wir uns schwer getan. Aber die Moral hat gestimmt. In der Annahme und bei den Aufschlägen waren wir stabil. Außerdem haben wir zum richtigen Zeitpunkt die Punkte gemacht“, so der Niederländer weiter. Ein Sonderlob gab es für Eva Schmitz: „Sie hat  im letzten Durchgang in Angriff und Annahme überzeugt.“
Nach der Partie wurde Maike Schmitz mit der goldenen MVP-Medaille ausgezeichnet.
(Fotos in der Galerie)

 

Am kommenden Samstag ist der RC Sorpesee zu Gast im Volleyballdorf.