BWD-3

Gute Vorsaison bestätigen und sich weiterentwickeln

BW Dingden III vor der Saison 2015/16

Mit realistischen Zielen blickt die Dritte Mannschaft von BW Dingden der kommenden Spielzeit entgegen. In der abgelaufenen Saison sprang für das Team von Trainer Mario Rottstegge ein dritter Tabellenplatz heraus, und angesichts der fast gleich gebliebenen Gruppeneinteilung kann durchaus eine ähnliche Tabellenregion angepeilt werden.

Mario Rottstegge geht in sein zweites Jahr als Trainer von Dingden III, während Co-Trainer Ralf Kempkes bereits zur Rückrunde ausschied. Seit Mitte Juli befindet sich der über 20 Mann starke Kader in der Vorbereitung. Vom 24.07. bis 26.07. wurde ein Trainingslager, also ein intensives Trainingswochenende mit anschließendem Testspiel absolviert, die 1:3-Niederlage gegen Olympia Bocholt III war dann auch der nachlassenden Kraft geschuldet. Ein weiteres Testspiel zu Beginn der Vorbereitung gegen Lowick III war mit 4:5 verloren gegangen. Vor dem Beginn der neuen Saison waren noch zwei weitere Testspiele geplant (nach Redaktionsschluss).

Bisher stießen mit Paul Schieber (HSC Berg) und Timo Schmeink (reaktiviert) zwei Spieler zum Kader hinzu. Letzterer wird zukünftig das Tor der Dritten Mannschaft hüten, während Oliver Rosenboom selbiges verlässt und in den Sturm wechselt. Ansonsten bleibt der Kader größtenteils unverändert. Bei der Gruppeneinteilung sind die Blau-Weißen wieder in der Gruppe 2 der Kreisliga C gelandet, diese Gruppe ist ebenfalls weitgehend gleich geblieben. Die sehr starke Mannschaft von Stenern II ist aufgestiegen, als Favorit dürfte daher GW Lankern II gelten, dieses Team lieferte sich mit Stenern II bis zum Schluss ein heißes Rennen um den Aufstieg. Mit einigem Punkteabstand folgte dann Dingden III auf dem dritten Rang, der letztlich ungefährdet war. Die Elf von Trainer Mario Rottstegge muss sich also in dieser Liga nicht verstecken und wird so oft wie möglich einen Sieg anstreben.

Dennoch sollte man gegen jeden Gegner voll konzentriert sein, da man bei einigen nicht weiß, ob sich die Mannschaft nicht in der Sommerpause verstärkt hat. Insbesondere am Anfang kann dies der Fall sein, wenn beim Gegner zum Beispiel der Kader der Ersten Mannschaft noch sehr groß ist und Spieler dann nach unten gegeben werden.

Zu Beginn geht es gegen TuB Mussum IV, gegen dieses Team holten die Blau-Weißen in der Vorsaison 6 Punkte. Für dieses Spiel hofft Dingden III auf viele Zuschauer, da es das Vorspiel vor dem Derby Dingden I – Lankern I ist; vor allem hofft die Dritte aber auf einen Auftaktsieg. Anschließend geht es nach Vardingholt (23.08.) und nach Barlo (26.08.). Wenn man gut in die Saison kommt, wird man angesichts des großen Kaders und der guten Trainingsbeteiligung viele Mannschaften hinter sich lassen können. Wenn dazu noch die entsprechende Vorbereitung am Samstagabend hinzukommt, werden die Blau-Weißen in dieser Gruppe vorne mitmischen.

Heiko Schlebes