Jetzt wird es ernst für die Zweite

Zwei Punkte hatte der CVJM Ratingen vor dem Spiel mehr auf dem Konto als unsere Zweite Mannschaft. Eine Ausgangslage, die durchaus Anlass zur Hoffnung gab, die Begegnung vor eigenem Publikum erfolgreich gestalten zu können und so dem Kampf um den Klassenerhalt in der Verbandsliga die Schärfe zu nehmen. Diese Hoffnung wurde jedoch enttäuscht. „Das war eine verdiente Niederlage. Uns hat in allen Bereichen die Konstanz gefehlt“, musste Coach Arne Ohlms nach der 0:3 Niederlage (20:25, 25:27, 21:25) zugeben. Dabei hatten die Blau-Weißen zwischenzeitlich auch gute Phasen. So führte man im ersten Abschnitt bis zur Mitte und hatte im zweiten sogar zwei Satzbälle. Vor allem bei Angriffen über die Mitte war die Ohlms-Sechs gefährlich. Im gesamten Spiel ging man aber bei den Aufschlägen ein hohes Risiko, produzierte dabei aber auch viele Fehler, ärgerlich insbesondere in entscheidenden Spielsituationen.

Ratingen20160117-017

Lara Kruse spielt auf Lena Priebs.

So verschaffte man beim Stand von 21:23 den Ratingerinnen durch einen Aufschlagfehler den ersten Matchball. Mit 12 Punkten rangieren die Dingdenerinnen auf dem drittletzten Platz und müssen am kommenden Wochenende zu einem vielleicht vorentscheidenden Spiel beim TV Jahn Königshardt, der zwei Zähler mehr auf dem Konto hat, antreten. Fehlen werden Ohlms dann mit Lena Priebs, Greta Klein-Hitpass und eventuell Lucia Woidschützke Spielerinnen, die mit dem Zweitligateam oder Auswahlmannschaften unterwegs sind. (Fotos in der Galerie)

Bereits am Freitagabend konnte die Dritte Mannschaft das vereinsinterne Bezirksliga-Duell mit der Vierten mit 3:1 (22:25, 26:16/21/22) für sich entscheiden. (Fotos in der Galerie) Die nächste Niederlage musste die Vierte dann am Samstag gegen den Tabellenführer TUSEM Essen II einstecken. Die Mädchen von Trainer Thomas Eickelberg unterlagen mit 0:3 (22717/18:25). Die dritte Mannschaft rangiert jetzt auf Rang drei, die Vierte auf Platz sechs.

Eine klare Angelegenheit war das Kreisligaduell unserer fünften Mannschaft mit dem Tabellenletzten MTG Horst. Das an diesem Wochenende von Stefanie Schmänk betreute Team bleibt nach dem 3:0 (25:3/18/11) ungeschlagen an der Tabellenspitze. Schmänk lobte die guten Aufschläge ihrer Schützlinge.