Sicher geglaubten Sieg verspielt

Eine 11:4 Führung im entscheidenden fünften Satz reichte dem Liganeuling aus Dingden nicht für den Sieg gegen den VCO Schwerin. „Das war sicher eine bittere Niederlage“, stellte Dingdens Coach nach dem Spiel fest. Die Zuschauer in der dingdener Halle hatten eine packende Begegnung gesehen, in der die Hausherrinnen den ersten Satz klar mit 25:19 für sich entscheiden konnten. Für die aufgrund einer Schulveranstaltung verhinderte Andrea Harbring war Laura Wörmeyer in die Startsechs gerückt und machte ihre Sache gut. Ihre Mannschaftskameradinnen schlugen stark auf und auch die Annahme stand meist sicher. Den ersten Durchgang schienen die Norddeutschen gebraucht zu haben, um die lange Anreise zu verkraften.

Schwerin_RS20160116-0220004

Laura Wörmeyer (1) stand in diesmal in der Start-Sechs.

Zwar ging die Betting-Sechs auch im zweiten Abschnitt mit 9:6 in Führung, die jungen Gäste zeigten sich aber unbeeindruckt, imponierten mit einer starken Blockabwehr und konnten mit dem 19:25 den Satzausgleich schaffen. Im dritten Satz erspielten sich die Blau-Weißen zum Teil deutliche Führungen, so zum 12:6 und 16:12. Ein 24:20 schaffte man nicht ins Ziel zu retten. Die Satzbälle wurden verspielt und das 24:26 bedeutete die Satzführung für die Gäste. Der vierte Durchgang sah spannende Ballwechsel mit druckvollen Angriffen von Maike Schmitz, Katrin Kappmeyer und Greta Klein-Hitpaß und eine Vera Koopmann, die nach ihrer langen Pause stark blockte. Auf beiden Seiten wurde kein Ball verloren gegeben. Für Dingden glänzte in der Feldabwehr vor allem Rieke Tidden. Beim 24:23 vergaben die Dingdenerinnen erneut einen Satzball, schafften aber das 26:24. Das die komfortable Führung im folgenden Tiebreak noch aus der Hand gegeben wurde, erstaunt umso mehr, als die älteste Spielerin auf Schweriner Seite gerade mal 18 Jahre alt war. Mit wuchtigen Angriffsschlägen kaufte man den Dingdenerinnen den Schneid ab und ging nach dem 15:17 als Sieger vom Feld. „Wenn man das Spiel bis zum vierten Satz betrachtet, haben wir einen Punkt gewonnen. Nach dem Tiebreak haben wir einen verloren“, so Betting. Als wertvollste Spielerinnen wurden Katrin Kappmeyer aus Dingden und Gina Köppen aus Schwerin geehrt. Mit dem Punktgewinn konnte Dingden den Vorsprung auf den RC Sorpesee, der auf dem ersten Abstiegsplatz steht, auf elf Punkte vergrößern und bleibt weiter auf Rang zehn.