Spiel gedreht – zwei Punkte bleiben in Dingden

Vera Koopmann (4) und Eva Schmitz (2) bekamen die Stralsunder Angreiferin immer besser in den Griff.

Der Dingdener Coach Pascall Reiss hatte vor dem Spiel gegen die Stralsund Wildcats Wiedergutmachung für die Hinspielniederlage gefordert. Danach hatte es im ersten Satz vor heimischem Publikum ganz und gar nicht ausgesehen. Wie befürchtet, setzte sich bei den Gästen Anne Krohn (vormals Domroese) immer wieder gekonnt in Szene und punktete fast nach Belieben. Bei den Hausherrinnen wackelte gelegentlich die Annahme und im Angriff konnte nur wenig Druck aufgebaut werden. Der mit 16:25 deutliche Verlust des ersten Satzes war die Folge. Der zweite Durchgang verlief wesentlich ausgeglichener. Bis zum 22:22 hielten die Blau-Weißen mit, mussten dann aber nach dem 22:25 erneut den Wildkatzen aus Stralsund den Satzgewinn überlassen. Die Blau-Weißen konnten sich im dritten Abschnitt weiter steigern. Mit einer starken Maike Schmitz, die mit gelegten Bällen aber auch mit kraftvollen Angriffen den gegnerischen Block überwinden konnte, wurde der dritte Satz klar mit 25:18 gewonnen. Nachdem Katrin Kappmeyer im bisherigen Verlauf der Begegnung eher durch Aktionen in der Feldabwehr aufgefallen war, beeindruckte sie nun auch in der Offensive. Hinzu kam, dass Lena Priebs mit ihren Aufschlägen die Annahme der Norddeutschen vor unlösbare Probleme stellte. Das 25:19 bedeutete den Satzausgleich. Im Tiebreak lagen die Gastgeberinnen zwar zunächst 1:3 hinten, zeigten sich aber davon unbeeindruckt. Nach dem 15:8 und 117 Spielminuten war der Sieg unter Dach und Fach gebracht. „Wir haben uns im Laufe des Spiels immer besser auf Stralsund eingestellt. Außerdem haben wir uns bei Aufschlag und Annahme gesteigert“, analysierte Pascall Reiss nach dem Spiel. „Letztendlich haben wir mutiger gespielt als Stralsund“, befand der Dingdener Übungsleiter. Katrin Kappmeyer und die Stralsunderin Lene Scheuschner wurden mit der goldenen bzw. silbernen MVP-Medaille ausgezeichnet.
Nach dem Erfolg bleiben die Dingdenerinnen mit 27 Punkten auf Tabellenplatz fünf. Am kommenden Sonntag geht es zum Aufsteiger nach Essen.