Verdienten Punkt knapp verpasst

Beim 24:23 im vierten Satz standen die Dingdenerinnen unmittelbar davor, dem Tabellenführer aus Köln einen Punkt abzunehmen. Nach mehr als umstrittenen Schiedsrichterentscheidungen wurde aber nichts daraus. Die Domstädter entschieden den Durchgang mit 28:26 für sich und entführten alle drei Zähler aus dem Volleyballdorf.

koeln_hs_20161126-036

Lena Priebs, Katrin Kappmeyer und Eva Schmitz (v.r.) verpassen den verdienten Punktgewinn knapp.

Dabei hatte es im ersten Durchgang nach einem schnellen Erfolg für den Tabellenführer vom Rhein ausgesehen. Mit druckvollen Aufschlägen und einer beeindruckenden Härte in den Angriffsschlägen stand es nach 25 Minuten 18:25. Die Präzision in der Kölner Offensive ließ im zweiten Satz aber nach, während sich die Hausherrinnen steigerten. So gelang es den Blau-Weißen, sich zum Ende des Abschnitts abzusetzen und mit dem 25:20 den Satzausgleich zu schaffen. Was die rd. 250 Zuschauer in der Halle Am Mumbecker Bach dann zu sehen bekamen, kann man getrost als Werbung für den Volleyballsport bezeichnen. Lange Ballwechsel, Kampf um jeden Ball und starke Leistungen beim Blocken und im Angriff sorgten für Begeisterung auf den Rängen. Beim Stand von 20:16 im dritten Durchgang schienen die Gastgeberinnen auf dem besten Weg. Das Team von der Deutschen Sporthochschule zeigte sich aber unbeeindruckt, profitierte von Unsicherheiten in der Dingdener Annahme und schaffte das 23:25. Der vierte Satz zeigte ein ähnliches Bild mit dem oben beschriebenen, unglücklichen Ausgang für die Hausherrinnen.
So war dem Dingdener Coach Olaf Betting die Enttäuschung nach der Partie anzumerken. „Wir hätten einen Punkt verdient gehabt. Wir haben aber gezeigt, dass wir mit den Spitzenteams mithalten können“, so der Übungsleiter, dessen Team auf dem fünften Tabellenplatz bleibt.
Als wertvollste Spielerin auf Dingdener Seite wurde nach dem Spiel Katrin Kappmeyer geehrt.
Am kommenden Samstag geht es für die Dingdenerinnen wieder Richtung Norden. Dann tritt man gegen den Ex-Bundesligisten VT Hamburg.
(Fotos in der Galerie)