Auf geht´s in die vierte Saison 2. Bundesliga

Als im September 2015 unsere Erste Mannschaft nach 25 Jahren wieder in der zweithöchsten Spielklasse Deutschlands aufschlug, hätten wohl nur wenige Fans darauf gewettet, dass im Volleyballdorf auch in der Saison 2018/19 Zweitliga-Volleyball zu sehen ist. In der vierten Zweitliga-Saison stehen dabei wieder fast ausschließlich Spielerinnen im Kader, die schon in der eigenen Jugend aktiv waren.

BWD I auf dem Sprung in die vierte Zweitliga Saison

Zum Saisonauftakt am kommenden Samstag in Bad Laer werden drei bekannte Gesichter fehlen. Inga van Gemmeren und Vera Koopmann haben ihre Karriere beendet, Kathrin Pasel ist zu BW Aasee in die Dritte Liga gewechselt. Dafür werden mit Lara Kruse, Louisa Baumeister und Karina Hegering drei Nachwuchsspielerinnen, die auch schon zum Ende der Vorsaison ausgeholfen haben, das Zweitligatrikot überstreifen. Schmerzlich fehlen wird den Blau-Weißen zunächst Mittelangreiferin Lena Priebs. Sie ist aufgrund eines Kreuzbandrisses im Juli operiert worden und wird wohl noch einige Zeit brauchen.
Der Gegner aus Bad Laer hat die vergangene Spielzeit als Aufsteiger auf Platz zehn beendet und muss in dieser Saison mit Anna Horstmann und Franziska Detmar zwei neue Spielerinnen integrieren.
Gemeinsam ist dem Team aus Niedersachsen und den Dingdenerinnen, dass an der Seitenlinie neue Kräfte stehen. Beim Gegner ist dies Zoran Nikolic. Der Serbe hat als Spieler von 1990 – 92 für Bayer Wuppertal in der Bundesliga aufgeschlagen und war als Trainer in Mendig, Leipzig, Dresden und beim USC Münster engagiert.
Die Dingdener hatten geplant, mit Pascall Reiss als Chefcoach in die Saison zu gehen. Dieser zog es jedoch vor, trotz seiner dem Dingdener Volleyballchef Johannes Dickmann gegebenen Zusage, beim Ligakonkurrenten SCU Emlichheim anzuheuern. Für Reiss ist nun Trainerurgestein Michael Kindermann, der über die nötige Trainer A-Lizenz verfügt, eingesprungen und auch Olaf Betting warf seine ursprüngliche Absicht, eine Pause einzulegen, über Board. Kindermann zeichnete schon 1989/90 und 1990/91 für das Dingdener Zweitligateam verantwortlich und bildet nun mit Olaf Betting ein Trainerteam. Ihnen zur Seite steht Co-Trainer Tim Heinrich.
Wir sind ein Team mit einem Zusammenhalt und Teamspirit, der seinesgleichen sucht“, so  Olaf Betting, der als Saisonziel den Klassenerhalt ausgibt.