Am 4. Spieltag gastierte der SV Werth bei unserer Zweiten. Vom Papier her das Topspiel des Spieltages, wo der vierte den dritten empfang – wenn man so früh in der Saison bereits von einem Topspiel reden darf.

Die Gäste gingen favorisiert in die Partie, wovon zu Beginn allerdings nichts zu sehen war. Die leicht veränderte Startelf der Blau-Weißen versuchte ihr gewohntes Spiel aufzuziehen und brachte die Gäste einige Male in Bedrouille. Doch was sich auch die letzten Spiele abzeichnete, war erneut die fahrlässige Chancenverwertung. In der 20. Minute erzielte Marko dann den verdienten Treffer zur 1:0 Führung. Diese hatte lediglich drei Minuten Bestand. Ein Werther Angreifer konnte im Strafraum nur noch durch ein Foul gestoppt werden, was im Elferpfiff und dem Ausgleich zum 1:1 endete. Fortan fiel unserem Team wenig ein, so dass es mit langen Bällen agierte, sich dabei aber weitere Chancen rausspielte, die ungenutzt blieben.

Nach dem Seitenwechsel stellten sich die Gäste besser auf die Dingdener Diagonalbälle ein, was zum Ergebnis hatte, dass BWD weniger Chancen kreieren konnte. Im Verlauf der Partie schwanden die Kräfte der Zweiten, was zu einem deutlichem Chancenplus der Werther in der Schlussviertelstunde fürhte. Eigene Entlastungsangriffe waren Mangelware. Die sich ergebenen Konter wurden leichtfertig und überhastet verspielt. So stand dann am Ende ein 1:1 auf dem Spielberichtsbogen, was auch an den beiden Schlussmännern lag.

Aufstellung: M. Schmeink – Bollmann (30. Schmied), A. Maibom (59. N. Meteling), Egeling, Buil – van Harten, Hülzevoort, Lamers – Terörde, Rottstegge, Matze van Stegen

Nach 4 Spieltagen findet sich die BWD-Reserve mit 7 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz wieder. Das klingt zunächst ganz gut, man muss aber die bisher ausgeglichene Liga im Hinterkopf haben. Denn auch der Neuntplatzierte ist punktgleich. Konnte die Mannschaft in den ersten beiden Partien zeigen, wie torhungrig sie ist, sah man auch in den beiden Folgepartien, das teilweise die Ideen fehlen, wenn der Gegner gut steht.

In den kommenden Wochen ist der, urlaubsbedingt geschrumpfte Kader, dann wieder komplett und die Mannschaft wird auch wieder zeigen wollen, dass die beiden letzten Partien nicht die Qualität des Team widerspiegeln, sondern dass noch Luft nach oben ist und man auch bereit ist, dies zu zeigen.

Marc Keiten-Schmitz