Interview mit Dirk Juch (26.10.2019)

Wie siehst Du die sportliche Entwicklung unserer Jugendabteilung?

Seit Jahren leistet der Verein eine hervorragende Jugendarbeit. Es ist uns gelungen, die jugendlichen Fußballer sportlich weiterzubringen. Wenn man sich die letzten Jahre anschaut, haben sogar einige den direkten Sprung von der A-Jugend in die 1. Mannschaft geschafft, was dem Dingdener Fußball eine gute Jugendarbeit bescheinigt (z. B. J. Buers, M. Leyking, T. Holtkamp, A. Sack, K. Fiebig, M. Schluse, …). Das ist auch der Grund dafür, dass ich mit dem A-Jugend-Trainer M. Weidemann eine enge Zusammenarbeit pflege.

Wirft man einen Blick auf den aktuellen Status der 1. und 2. Mannschaft, so ist eine gute und erfolgreiche Jugendarbeit auch essentiell für den mittel- und langfristigen Erfolg von Blau-Weiß Dingden. Die Zweite hat bisher eine herausragende Saison gespielt und könnte vielleicht sogar den Sprung in die Kreisliga A schaffen. Wir, die Erste, müssen uns zurzeit in der Landesliga zurechtfinden und wollen dort unbedingt unsere Rolle (nicht nur für ein Jahr) festigen.

Das primäre Ziel einer Jugendabteilung und der damit verbundenen Arbeit ist es immer, möglichst viele Spieler in den eigenen Seniorenmannschaften unterzubringen. Hauptsache ist, die Jungs bleiben hier! Auch wenn der Sprung in die Erste nicht immer einfach und sofort realisierbar ist – vor allem jetzt mit Landesliga-Niveau – ist es durchaus vorstellbar, dass junge Spieler in der 3. und / oder 2. Mannschaft „heranreifen“, ihre Fähigkeiten durch kontinuierliches Training ausbauen, um dann dauerhaft eine tragende Rolle bei BWD I zu spielen, so wie z. B. Steffen Buers, der seine Seniorenkarriere in der Zweiten begann.

 

Was muss unternommen werden, um die dauerhaft gute Entwicklung unserer Seniorenmannschaften mit unseren Jugendspielern weiter führen zu können?

Ich muss betonen, dass das komplette Umfeld hier im Verein schon sehr, sehr gut ist. Die Aufgaben, aber auch die Motivation eines jeden Einzelnen müssen mit den sportlichen Erfolgen mitwachsen und das tun sie auch! Hier möchte ich den Vorstand und den Beirat erwähnen, die sich um alle Themen abseits des Platzes kümmern, viele Dinge ermöglichen und somit natürlich auch zum Erfolg der Mannschaften beitragen und beigetragen haben. Konkret sind dies Dinge wie Planung eines neuen Vereinsheimes, die Organisation der Busfahrten zu Auswärtsspielen, ggf. eine neue Tribüne am Kunstrasenplatz, die hervorragenden Trainingsmöglichkeiten auf unserer Anlage, intensive Sponsorensuche, … um nur einige Punkte zu nennen. Auch unsere Mannschaftsbetreuer nehmen uns viel Arbeit ab und kümmern sich, dass der „Laden läuft“.

Ich denke, es gibt genügend Anreize für junge Spieler, weiterhin für einen so gut aufgestellten und gesunden Verein wie Blau-Weiß-Dingden auch im Seniorenbereich zu spielen. Unser Ziel ist es – und ich wiederhole ich mich gerne immer wieder – die Landesliga zu halten. Zurzeit befinden wir uns in der Findungsphase, schaut man sich die übrigen Aufsteiger in die Landesliga an, haben sie es auch enorm schwer. So stehen die Hamborner, die letztes Jahr in der Bezirksliga fast alles weggefegt haben, auf dem vorletzten Tabellenplatz. Das Niveau und die Spielanlagen der Mannschaften sind erheblich besser als wir es in den letzten Jahren gewohnt waren.

Gerade vor diesem Hintergrund kann der dauerhafte Klassenerhalt nur funktionieren, wenn auch der Unterbau und das Umfeld stimmen und sich parallel zu den Anforderungen weiterentwickeln.

 

 

Wie gehst Du als Trainer mit einer so eindeutigen Niederlage wie zuletzt gegen Holzheim um?

Wir befinden uns zurzeit in einer völlig neuen und für uns ungewohnten Situation. Die letzte Niederlage, die man als hoch bezeichnen kann, liegt schon lange zurück. Damals gab es ein 1:4 gegen den direkten Aufsteiger Hamborn.

Wir wurden in dem Spiel gegen Holzheim eiskalt erwischt, von einem „galligen“ Gegner überrannt und haben als Mannschaft – als Kollektiv – versagt. Ich weiß, dass auch solche Tage / Spiele, an denen wir komplett neben uns stehen, leider dazu gehören. Wir waren einfach schlecht, doch ich weiß auch, dass das kein Normalzustand von uns ist, wir können deutlich mehr! Das hat man auch im Spiel davor in Sonsbeck gesehen, wo wir zweimal einen Rückstand gegen einen starken Gegner aufholten und einen Punkt mitnahmen. Gegen Holzheim hätten wir noch Stunden spielen, doch die Partie nicht für uns entscheiden können, wohingegen der Gegner sich in einen Rausch spielte. Das war in der Tat ein Tag zum Vergessen, als hätten wir Blei in den Schuhen gehabt.

Den einzigen echten Vorwurf, den ich hierbei konkret an die Mannschaft richte, betrifft die letzten Spielminuten. Man darf unter keinen Umständen drei Tore innerhalb von sieben Minuten kassieren!

Alle Spiele – und natürlich auch die Niederlage gegen Holzheim – werden am nächsten Tag auf dem Training nochmals thematisiert. Doch aufgrund eines schlechten Spieles gleich die Trainingsmethoden infrage zu stellen oder zu ändern, halte ich für überzogen. Dafür haben wir bei den vorangegangen Spielen immer gut mithalten können. Die 1:6 Niederlage spiegelte nicht das Gesicht und die Homogenität der Mannschaft wider.

Wichtig ist, dass die Trainingsbeteiligung weiter hoch bleibt. Je mehr Leute beim Training sind, desto intensiver wird’s auch. Nur so finden wir wieder in die Erfolgsspur zurück.

 

Wie siehst Du den heutigen Gegner VFL Rhede und was erwartest Du vom Spiel?

 Endlich haben wir wieder ein Meisterschaftsderby gegen VFL Rhede. Ich freue mich sehr auf das Spiel. Letztes Jahr konnten wir im Pokal bereits ein Zeichen setzen und gewannen daheim mit 6:4 (28.11.2018).
Unser heutiger Gegner hatte meines Erachtens nach Startschwierigkeiten in die Saison und sie sind sicherlich mit anderen Voraussetzungen und Vorstellungen die neue Landesliga-Saison angegangen. Rhede steht in der Tabelle nicht dort, wo ich sie spielerisch sehe. Von der Qualität her kann Rhede einen Platz im oberen Tabellendrittel einnehmen. Sicherlich wird der VFL im Abstiegskampf keine Rolle spielen, der Verein kann auf eine jahrlange Landesliga-Erfahrung zurückgreifen.

Nichtsdestotrotz bin ich davon überzeugt, dass wir gut mit- und dagegenhalten können. Alle im Team freuen sich auf das Derby, was ja immer noch ein klein wenig besonderer ist, als wenn man zur anderen Rheinseite reist. Wir hoffen auch auf zahlreiche Zuschauer, die uns wie gewohnt tatkräftig unterstützen.

Spielbericht BWD II – BW Bienen

Mit breiter Brust gingen wir ins siebte Saisonspiel gegen Blau Weiss Bienen. Wir waren jedoch auch gewarnt, hatte Bienen doch bisher lediglich gegen die Topmannschaften der Liga jeweils knapp verloren.

BWD I – Pokalspiel am 14.11.2019 in Bocholt

Unsere Erste Mannschaft bestreitet das zweite Spiel im hiesigen Kreispokal gegen den Bezirksligisten TuB Bocholt. Anstoß ist um 19:30 Uhr auf der Platzanlage TuB Bocholts.

Wir hoffen wie immer auf zahlreiche Fans, die unser Team vor Ort unterstützen!

Spielpläne der Senioren-Feldstadtmeisterschaften 2019

In diesem Sommer richten wir vom SV Blau Weiß Dingden die Feldstadtmeisterschaften der Damen-, sowie der 1. Herrenmannschaften aus. Die Herren spielen im bekannten Turniermodus in zwei 4er Gruppen, verteilt über zwei Tage, am Wochenende des 27. und 28. Juli.

Die Auslosung hat bereits für interessante Gruppenspiele gesorgt:

Gruppe A: SV Brünen, VfR Mehrhoog,  GW Lankern und SV Hamminkeln

Gruppe B: BW Dingden, BW Wertherbruch, HSC Berg und SV Ringenberg
Spielplan Herren SMS 2019 Feld

 

Eine Woche darauf, am 03.August, ermitteln die Damen ihren Titelträger. Dieser wird in zwei 3er Gruppen und einer anschließenden Finalrunde entschieden.
Spielplan Damen SMS 2019 Feld

E1-Junioren Meister der Kreisklasse Gruppe 5

Die E1 der JSG Dingden/Lankern feierte nach einem Endspiel um Platz 1 in der Fußball Kreisklassengruppe 05 die Meisterschaft.
Nach dem letzten Spieltag lag die JSG Dingden/Lankern mit 25 Punkten und 104:11 Toren Punktgleich mit der E1 vom SV Spellen (52:10 Tore) auf Platz 1.
Da das Torverhältnis in diesen Spielklassen nicht relevant ist musste ein Entscheidungsspiel ausgetragen werden.
In diesem Spiel zeigte die JSG Dingden/Lankern von Beginn an wer dieses Spiel unbedingt zu seinen Gunsten entscheiden wollte, zur Halbzeit stand es 2:0.
Am Ende stand ein auch in dieser Höhe verdienter 8:0 Sieg, der anschließend im Vereinsheim beim gemeinsamen Grillen gebührend gefeiert wurde.

BWD Feriencamp 2019

Auch in diesem Jahr findet bei uns im Setex-Sportpark das BWD Fußballcamp für alle sportbegeisterten Jungs und Mädchen im Alter von 6 bis 12 Jahren statt.

Wann:         Mittwoch 21. August bis Freitag 23. August (6. Ferienwoche)
Wie Spät:    je von 10:00 bis 15:00 Uhr
Wo:              Sportanlage SV Blau-Weiß Dingden

Im Mittelpunkt steht das Intensiv-Erlebnis „Fußball“ gepaart mit 3 Tage Fun für die Kids.
Neben Dirk Juch wird das Training von erfahrenen Jugendtrainern, die nicht nur fachlich gut ausgebildet, sondern besonders im Umgang mit Kindern gut geschult sind, geleitet.
Dabei wird im Stationstraining vorwiegend in den Schwerpunkten Torschuss, Technik, Koordination und Spielformen trainiert.

Mit dabei sind:

  • Trikot, Hose, Stutzen & ein Lederball  (die vor Camp-Beginn ausgegeben und im Anschluss behalten werden)
  • ein tolles Abschlussfoto als Poster
  • Getränke inklusive Mittagessen
  • drei Tage Spiel und Spaß

Anmeldung BWD Fussballcamp

Spielpläne der Jugend-Feldstadtmeisterschaften 2019

Die diesjährigen Jugend-Feldstadtmeisterschaften der Stadt Hamminkeln finden auf der Sportanlage des SV Ringenberg von Mittwoch dem 19.06.2019 bis Sonntag dem 23.06.2019 statt. Gespielt wird in allen Altersklassen nach dem Liga-System, dass auch als „Jeder gegen jeden“ bezeichnet wird. Die Regeln richten sich nach den Hallenrichtlinien des Fußballverband Niederrhein e.V. (FVN).

Spielplan A-Jugend 2019

Spielplan B-Jugend 2019

Spielplan C-Jugend 2019

Spielplan D1-Jugend 2019

Spielplan D2-Jugend 2019

Spielplan E1-Jugend 2019

Spielplan E2-Jugend 2019

Spielplan F1-Jugend 2019

Spielplan F2-Jugend 2019

Spielplan Bambini 2019

Spielplan U15 & U17 2019

Spielplan U11 & U13 2019

Turnierordnung Feld 2019

C1-Junioren Meister der Leistungsklasse!

Die C-Junioren der JSG Dingden/Lankern sichern sich überraschend den Titel in der Leistungsklasse. An der Qualifikation zur Niederrheinliga dürfen sie aber nicht teilnehmen. Das ist Jugend-Spiel-Gemeinschaften nicht erlaubt.

Ein kleiner Wermutstropfen mischt sich in den Jubel. Die C-Junioren der JSG Dingden/Lankern haben die Meisterschaft in der Leistungsklasse durch den 5:0-Heimsieg gegen den STV Hünxe zwar perfekt gemacht. Doch weiter geht es nicht für das Team. Eigentlich steht nach einem derartigen Erfolg die Aufstiegsrunde zur Niederrheinliga an, doch nicht für eine Jugend-Spiel-Gemeinschaft.

Es gibt sogar Kreise im Fußball-Verband Niederrhein (FVN), die eine JSG nicht einmal für die Leistungsklasse zulassen. Beim FVN ist kein Aufstieg in die Niederrheinliga erlaubt. „Mannschaften von Jugend-Spiel-Gemeinschaften können nicht an überkreislichen Pflichtspielen teilnehmen“, heißt es im Regelwerk. Und: „Dies betrifft vor allem Spiele um den Niederrheinpokal und den Aufstieg in die Junioren-Niederrheinligen.“

Eine Einschränkung, die in der vergangenen Saison das Team von Trainer Timo Holtkamp überhaupt nicht berührt hätte. Denn damals waren die C-Junioren noch für BW Dingden in der Leistungsklasse angetreten, belegte den fünften Rang. „Im Nachhinein ist das jetzt natürlich sehr ärgerlich“, sagt der Coach. Zumal alle Akteure seines Teams dem Nachwuchs von BW Dingden entstammen. Doch vor der aktuellen Spielzeit wurde auch eine C II angemeldet, die mit Kickern aus Dingden und Lankern bestückt ist. Und somit müssen beide Mannschaften – entsprechend den Statuten – als JSG gemeldet werden.

Für Timo Holtkamp war dies vor der Saison auch überhaupt kein Problem. „Wir hatten überhaupt nicht damit gerechnet, dass wir am Ende ganz oben stehen. Denn der STV Hünxe war der große Meisterschaftsfavorit, direkt dahinter kam der VfL Rhede“, so Holtkamp, der mit dem Bezirksliga-Team von BW Dingden aktuell um den Aufstieg in die Landesliga spielt. Mit den C-Junioren musste er in der Rückrunde nur eine Niederlage hinnehmen. Beim 0:2 gegen den VfL Rhede kassierte die Mannschaft auch die einzigen Gegentreffer der zweiten Saisonhälfte. In der Hinrunde hatte es Unentschieden gegen Rhede (0:0) und Hünxe (1:1) sowie ein 1:2 gegen den PSV Wesel gegeben. Die übrigen 13 Partien gewann die JSG.

Ein Erfolg am letzten Spieltag kann noch hinzukommen. Dann geht es in die Pflichtspielpause. „Schade, in der Qualifikation warten schon namhafte Gegner“, sagt Holtkamp, der es verständlicherweise bedauert, dass seine Schützlinge außen vor sind. Den Großteil der Mannschaft kennt er bereits seit Jahren. „Wir haben nicht den einen überragenden Spieler. Der unglaublich starke Zusammenhalt der Mannschaft ist unfassbar“, so der 23-Jährige.

In der kommenden Spielzeit legt Timo Holtkamp erst mal eine Pause ein, will sich komplett auf seine Rolle als Akteur der ersten Mannschaft konzentrieren. „Die Entscheidung ist schwergefallen, aber ich bin auch erleichtert“, sagt er. Schließlich war das Abschalten vom Fußball bei drei Trainingseinheiten mit den Senioren, zwei mit dem Nachwuchs, einem Spiel am Samstag und einem am Sonntag praktisch unmöglich.

Aktuelle Spielberichte von BWD II

Hier könnt Ihr die Spielberichte zu den Partien gegen Suderwick, Anholt II, den SV Werth und VFL Rhede II nachlesen.

Gerechte Punkteteilung bei TuB Bocholt

Bei der Auswärtspartie am Sonntag, bei der Zweitvertretung des TuB Bocholt, musste sich unsere Zweite mit einem Punkt begnügen.