Doppelspieltag an der Spree

Unsere Zweitliga-Volleyballerinnen machen sich am kommenden Wochenende auf den Weg an die Spree. Dort treffen sie am Samstag auf den VCO Berlin und am Sonntag auf den BBSC Berlin.
Beide Teams haben in den Hinspielen im Volleyballdorf mit 1:3 den Kürzeren gezogen. Sie unterscheiden sich aber ansonsten deutlich. Die Mädchen vom Bundesstützpunkt VCO sind die jüngsten in der Liga. Die älteste Akteurin ist gerade einmal 20 Jahre alt. Die Mannschaft von Coach Manuel Hartmann spielt eine beachtliche Saison und nimmt aktuell den elften Tabellenplatz ein. Vor allem in eigener Halle ist der VCO nicht zu unterschätzen. Hier brachte er das Kunststück fertig, dem SV Bayer 04 Leverkusen, der seit dem letzten Spieltag bereits als Meister feststeht, die bisher einzige Niederlage beizubringen. Die Dingdenerinnen sind also gewarnt.
Die Köpenickerinnen vom BBSC rangieren zu Zeit auf Tabellenplatz neun, haben aber bisher erst 17 Ligaspiele absolvieren können. Das Team gehört zu den erfahrensten der Liga. Sechs Spielerinn sind bereits älter als 30 Jahre. Entscheidend für den Ausgang der Partie könnte unter anderem sein, wie stark die beiden Mannschaften am Vortag gefordert wurden. Der BBSC hat am Samstag die Skurios Volleys aus Borken zu Gast.

Coach Marinus Wouterse macht sich mit seinen Spielerinnen am Samstag auf den Weg nach Berlin.

Die Blau-Weißen um Coach Marinus Wouterse können ohne Druck in die Hauptstadt reisen. Sie spielen eine gute Saison und sind starke Fünfte. Überhaupt können alle Mannschaften die restlichen Saisonspiele gelassen angehen. Die Volleyball Bundesliga hat in dieser von Corona geprägten Spielzeit einen sportlichen Abstieg ausgeschlossen.
Wouterse sieht zwei schwere Auswärtsspiele bei heimstarken Teams auf seine Spielerinnen zukommen. „Der VCO ist aufgrund der Unbefangenheit der jungen Spielerinnen unberechenbar. Sie verfügen am Netz über eine beachtliche Höhe und variable Angriffe“, weiß der Niederländer. Auch dem Sportclub begegnet der Coach mit Respekt: „Im Hinspiel hat der BBSC eine starke Feldabwehr und hat auch einen guten Block und Angriff gezeigt. Wenn wir in Berlin punkten wollen, müssen wir gut drauf sein“, so der Übungsleiter weiter.

Beide Begegnungen können im Netz bei Sportotal.tv verfolgt werden.
Am Samstag ab 16.00 Uhr  https://www.sporttotal.tv/mab2c49623
und
am Sonntag ab 15.00 Uhr https://www.sporttotal.tv/macc2d0eef.