Erste muss glatte Niederlage einstecken

Dingdens Coach Marinus Wouterse hatte eine Begegnung auf Augenhöhe erwartet. Dem wird das Spiel seiner Schützlinge beim Tabellendritten VC Allbau Essen nur phasenweise gerecht. Am Ende unterliegen die Dingdenerinnen im Ruhrgebiet glatt mit 0:3 (23/23/16:25).

Dingdens Mittelangreiferin Andrea Harbring (14) zeigt gegen Essen eine gute Leistung.

Die ersten beiden Sätze zeigen einen ähnlichen Verlauf. Die Gäste können zunächst mithalten, müssen dann aber die Hausherrinnen ziehen lassen, um zum Ende hin noch einmal auf 23:24 heranzukommen. Auf Dingdener Seite zeigt Andrea Harbring im Mittelangriff erneut eine ansprechende Leistung. Den Unterschied macht aber Essens Kapitänin Lena Werzinger aus, die einen Sahnetag erwischt. Nach Spielende beklagt Marinus Wouterse einige Fehlentscheidungen des Schiedsrichtergespanns. „Diese Fehler können in so engen Sätzen entscheidend sein“, moniert der Niederländer, dessen Sechs, wie so oft, in der Blockabwehr dem Gegner unterlegen ist. Besonders bemerkbar macht sich dies im dritten Durchgang, in dem die Essenerinnen fast nach Belieben punkten. So können sie sich für die Hinspiel-Niederlage revanchieren und ihr letztes Saisonspiel mit einem verdienten Erfolg feiern.
„Wir haben versucht gut zu spielen, es ist uns aber nicht gelungen“, stellt Wouterse fest. „Ich kann meinen Spielerinnen keinen Vorwurf machen. Essen war heute besser. Aber wir haben ja noch drei Chancen zu punkten“, so der Niederländer, dessen Team auf Tabellenplatz fünf bleibt, weiter. Die erste Chance bietet sich am nächsten Samstag in heimischer Halle gegen Fortuna Bonn.
Die MVP-Medaillen gehen an Lena Werzinger (Gold) und Maike Schmitz (Silber).

Fotos in der Galerie