Erste steht im WVV Pokal-Halbfinale

Durch einen hart umkämpften 3:2 Sieg (25:22, 17:25, 15:25, 25:22, 15:10) gegen Bayer Leverkusen ist unsere erste Mannschaft in das Halbfinale des WVV Pokals eingezogen.

Starkes Comeback: Simone Weidemann

Starkes Comeback: Simone Winkelmann

„Wir brauchen uns nichts vormachen. Das war nicht die Leverkusener Mannschaft auf die wir in der Zweiten Liga treffen werden“, hielt Coach Olaf Betting nach der Partie den Ball flach. „Wir haben aber gezeigt, dass wir in der Zweiten Liga mithalten können“, so Betting weiter. Zum Pokalviertelfinale im Volleyballdorf waren die Leverkusenerinnen ohne Vier angetreten. Aber auch bei den Gastgeberinnen fehlten mit Vera Koopmann, Julia Neuhäuser, Anna Wißmann, Mareen Terweege und Patricia Langhoff fünf Kräfte. Dafür rückte die junge Greta Klein-Hitpaß ins Aufgebot. Vor gut gefüllten Zuschauerrängen kamen die Blau-Weißen besser aus den Startlöchern und gingen im ersten Satz 3:1 in Führung. Danach liefen sie aber bis zum 17:17 einem Rückstand hinterher. Leverkusen beeindruckte bis dahin mit einem sehr druckvollen Angriffsspiel, hatte aber nach dem 22:22 eine kurze Schwächephase. Die Durchgänge zwei und drei zeigten erneut eine stark angreifende Werkssechs, bei der vor allem Anna Hoja und Laura Schneider beeindruckten. Die Betting-Sechs wackelte hingegen in der Annahme und den Angriffen fehlte es an Genauigkeit. Im vierten Abschnitt verbesserten sich die Hausherrinnen aber. Das Offensivspiel war jetzt flexibler. Bis Eva Schmitz mit einem gefühlvollen Ball ins Halbfeld den dritten Satzball verwandelte, führen die Dingdenerinnen permanent. Im hochklassigen Tiebreak lag die Betting-Sechs bereits 1:5 zurück, ehe mit einer stark blockenden Simone Winkelmann, die nach ihrer Babypause das erste Pflichtspiel bestritt, die Wende geschafft wurde. „Alle Spielerinnen, die zum Einsatz gekommen sind, habe eine gute Leistung geboten“, resümierte Betting nach dem Spiel. Das Halbfinale wird am Sonntag, 20.09., ausgetragen. Gegner wird der Sieger aus der Partie TV Gladbeck gegen Snowtrex Köln sein. (Fotos in der Galerie)