Kaum zu glauben: Erste gewinnt in Gladbeck 3:0

„Mit einem solchen Ergebnis habe ich nicht gerechnet“, erklärte der dingdener Coach Olaf Betting im Interview nach dem Spiel. Gerade hatten seine Spielerinnen gegen die Gladbeck Giants eine überzeugende Leistung abgeliefert und die Hausherrinnen mit 3:0 (25:23, 25:16, 26:24) geschlagen.

I_vs_Gladbeck_20161008-040

Maike Schmitz (8) zeigte ihre beste Saisonleistung.

Die Partie lässt sich aus dingdener Sicht auf einen einfachen Nenner bringen: Annahme gut, alles gut. Während der gesamten Begegnung zeigte die Annahme der Blau-Weißen, mit einer starken Libera Julia Neuhäuser, kaum Schwächen. So konnte Zuspielerin Inga van Gemmeren die Angreiferinnen wirkungsvoll einsetzen. Von denen agierte Katrin Kappmeyer gewohnt effektiv. Hinzu kam, dass sich Eva Schmitz und vor allem Maike Schmitz im Vergleich zu den ersten beiden Saisonspielen erheblich steigerten. Nachdem der erste Satz eine ziemlich enge Angelegenheit war, ließ die Sechs von Trainerduo Olaf Betting und Pascall Reiss den Gastgeberinnen, die in der letzten Spielzeit zweimal gegen Dingden erfolgreich waren und insgesamt nur zwei Heimspiele verloren, keine Chance. Mit risikovollen Aufschlägen wurde direkt Druck aufgebaut. Gegnerische Angriffe blieben oft im Block der jungen Greta Klein-Hitpaß und Lena Priebs hängen. Selbst enge Spielstände konnten die Dingdenerinnen nicht aus der Ruhe bringen. Beim Stand von 22:23 und 24:24 im dritten Durchgang zeigte man sich nervenstark. „Wir waren in Aufschlag, Annahme und Angriff überlegen“, stellte Betting nach dem Spiel fest. Und auch der Gladbecker Trainer Till Christopher Kittel sprach von einem verdienten Sieger. Auf dingdener Seite wurde Maike Schmitz zur wertvollsten Spielerin ernannt. Gemeinsam mit ihren Mannschaftskameradinnen findet sie sich nun auf Tabellenplatz acht wieder. (Fotos in der Galerie)

Am kommenden Samstag ist der Tabellenführer VfL Oythe zu Gast im Volleyballdorf. Das Spiel beginnt dann schon um 16.00 Uhr.