Tolle Leistung bringt Derbysieg für BW Dingden

Quelle BBV:  (Bericht: Rolf Himmelberg, Foto: Christian Klumpen)

Alles gegeben, alles gewonnen: Der Volleyball-Zweitligist SV Blau-Weiß Dingden feierte am Samstagabend im Derby beim Nachbarn Skurios-Volleys Borken in der Mergelsberg-Sporthalle vor 857 Zuschauern mit einer tollen Leistung einen verdienten 3:1-Erfolg.

Somit ebnet sich der Weg der Dingdenerinnen von Spieltag zu Spieltag mehr. Denn durch diesen Sieg setzten sich die Blau-Weißen endgültig in der Spitzengruppe der Zweiten Liga fest – bedingt durch Leidenschaft und Feuer jeder einzelnen Spielerin.

Natürlich wiegelte der BWD-Coach Pascall Reiß aber noch ab: „Die Liga ist sehr ausgeglichen. Wir haben jetzt zehn Punkte und darüber sind wir glücklich. Unser Ziel lautet weiterhin Klassenerhalt.“

Für die Leistung seiner Spielerinnen fand er nur lobende Worte: „Ein Sieg gegen Borken ist immer etwas Besonderes. Die drei Punkte hat sich das Team redlich verdient. Wir haben stark gespielt, waren kompakter und konnten von der Bank gleichwertig nachlegen. Auch in allen Teilbereichen waren wir letztendlich besser.“ Besonders bedankte sich Reiß bei den gut 150 Dingdener Fans, die die Fahrt in die Kreisstadt angetreten hatten und für lautstarke Unterstützung ihrer Schützlinge gesorgt hatten. „Unsere Fans haben auf der Tribüne alles für den Sieg gegeben“, sagte Reiß.

Die Stimmung war super – wieder einmal. Die Fans beider Lager sorgten in der voll besetzten Halle schon beim Aufwärmen für das richtige Derbyfieber in Borken, wo die Verantwortlichen wohl das professionellste Umfeld in der zweiten Liga auf die Beine stellen. So bekamen nicht nur die Spielerinnen das Gänsehautfeeling.

Beide Mannschaften lieferten sich einen heißen und unerbittlichen Schlagabtausch. Den besseren Start in die Partie erwischten die Dingdenerinnen. Sie entfachten enormen Druck mit ihren Aufgaben und agierten auch im Angriff zielsicher. Vor allem in der Feldabwehr brillierten die Reiß-Schützlinge, wobei insbesondere Rieke Ridden eine Galavorstellung ablieferte. „Rieke hat das Spiel ihres Lebens gemacht“, zollte Co-Trainer Olaf Betting seiner Libera ein Riesenkompliment.

Dagegen kamen die Gastgeberinnen aufgrund weniger guter Ballannahmen zunächst überhaupt nicht ins Spiel. Dingden ging klar mit 11:4Punkten in Front, ehe sich Borken zu steigern wusste und zum 14:14 ausglich. Der Satz stand auf ein em spielerisch hohen Niveau und wurde erst in der Endphase durch die BWD-Diagonalangreiferin Katrin Kappmeyer, die einmal mehr zur besten Spielerin gewählt wurde, entschieden. Mit einem Block und einem Hammerangriff sicherte sie die letzten beiden Punkte zum 25:23-Satzgewin.

Den zweiten Satz dominierten die Reiß-Schützlinge eindeutig. Das Stellungsspiel war überragend und im Angriff lief es richtig rund. Mit 25:20 Zählern ging auch dieser Durchgang klar an Dingden. Danach steigerten sich die Skurios Volleys, für die nun Yina Liu das Zuspiel organisierte. Die Angriffe der Hausherrinnen nahmen an Präzision zu, wohingegen die Gäste eine kleine Schwächephase besaßen. Mit 25:20Punktzen gewann Borken und es stand 1:2.

Im vierten Durchgang fand Dingden zur alten Stärke zurück. „Die Mädels haben sich wieder reingekämpft und weniger individuelle Fehler begangen“, so Reiß. Glänzend beispielsweise, wie Tidden den Ball bei einem gegnerischen Angriff pariert und sofort ins gegnerische leere Hinterfeld zum 18:14 platzierte. Dennoch glich der Gastgeber zum 19:19 aus. BWD-Mittelblockerin Andrea Harbring startete dann eine Mini-Aufschlagserie und Dingden zog entscheidend auf 23:19 davon. Außenangreiferin Maike Schmitz und ein Eigenfehler von Skurios-Angreiferin Sina Kostorz sorgten dann für den 25:21-Satzgewinn und Dingdener Glückseligkeit. Zusammen mit ihren zahlreichen Fans feierten die Dingdenerinnen den Derbysieg minutenlang in der Fankurve.