Zweitliga-Auftakt in Stralsund

Am kommenden Samstag geht unsere Erste Mannschaft in ihre dritte Zweitligasaison. Dazu reist das Team von Trainertrio Pascall Reiss, Olaf Betting, Carsten Schmeink an die Ostsee zu den Stralsunder Wildcats.

Diese dürften als klarer Favorit in die Partie gehen. Schließlich haben die Nordlichter die letzte Spielzeit mit einem hervorragenden dritten Tabellenplatz hinter Köln und Leverkusen abgeschlossen. Aber auch die Blau-Weißen waren mit ihrem Abschneiden mehr als zufrieden. Sie schafften nicht nur den angestrebten Klassenerhalt, sondern auch einen starken Rang sechs.
Der Kader des Dingdener Teams ist im Vergleich zur Vorsaison etwas geschrumpft. Den zwei Abgängen Greta Klein-Hitpaß (Bundesstützpunkt Münster) und Laura Wörmeyer (Düsseldorf) steht mit Kathrin Pasel ein Zugang gegenüber. Diese hat schon 2015/16 für Dingden aufgeschlagen und ist nun nach einem Jahr Aufenthalt in den USA ins Volleyballdorf zurückgekehrt. Die Dingdener schicken also wieder eine eingespielte Truppe ins Rennen um den Klassenerhalt.
In der Stralsunder Diesterweg-Sporthalle wird sich das Team um Kapitänin Inga van Gemmeren nicht nur einem lautstarken Publikum sondern auch der herausragenden Spielerin der letzten Saison gegenübersehen. Anne Domroese belegte im Ranking der wertvollsten Spielerinnen Platz eins. Coach Pascall Reiß fährt mit Respekt aber nicht ohne Ambitionen nach Stralsund. „Wir werden auf einen starken Gegner mit sehr guten Einzelspielerinnen treffen. Wir wollen aber etwas aus Stralsund mitnehmen“, so der Dingdener Übungsleiter.
Bevor man sich aber am Samstagmorgen auf den Weg macht, steht zunächst noch am Donnerstag um 19.00 Uhr ein Spiel im WVV-Pokal auf dem Programm. In Köln treffen die Dingdenerinnen dann auf den aktuellen Zweitliga-Meister DSHS Snowtrex Köln. Das Dingdener Trainerteam sieht darin ein willkommenes Testspiel vor dem Saisonstart. Fehlen wird ihm Eva Schmitz, die aus beruflichen Gründen verhindert ist.